Porträt

Sonya Ivanova, MA

Sonya Ivanova plant und gestaltet interaktive Ausstellung für Kinder zwischen drei und acht Jahren im Kindermuseum FRida & freD. Eine gute Basis für ihren Karrierestart war das Studium an der FH JOANNEUM.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Ausstellungsdesignerin
Unternehmen: FRida & freD − Das Grazer Kindermuseum
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Mein Kontakt: sonya.ivanova@stadt.graz.at
Ich im Web: www.behance.net/sonya_ivanova

Bild: ©Thomas Grundner

Was ich mache:

  • Ausstellungen (meist Hands-on) gestalten
  • technische Planung von Ausstellungsarchitektur und Exhibits
  • Projektbetreuung durch Kostenplanung und Bauleitung

Warum ich meinen Beruf liebe:

  • weitreichende kreative Freiheit
  • abwechslungsreiche Aufgaben
  • ein tolles Team in einem familienfreundlichen Unternehmen

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • vereinzeltes Arbeiten unter Zeitdruck
  • Kostenlisten in allen Phasen betreuen

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Kreativität
  • Teamgeist
  • Offenheit für neue Ideen

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Mein größter Erfolg war der Wettbewerbsgewinn für die selbstständige Planung am CoSA – Center of Science Activities in Graz. Es war wie ins kalte Wasser zu springen, wodurch ich aber extrem viel gelernt habe.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Das Kindermuseum hat das CoSA initiiert. Nach dem Wettbewerbsgewinn habe ich für sie selbstständig als Designerin gearbeitet. Nach Fertigstellung des Projekts wurde mir die Stelle als Ausstellungsgestalterin angeboten.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Nach einem technischen Innenarchitektur- und Möbeldesignstudium wollte ich ein kreatives Masterstudium absolvieren. Hier konnte ich meine Fähigkeiten der Ausstellungsplanung, des Grafikdesigns und des Texteschreibens entwickeln. Das Studium gab einen guten Überblick über Möglichkeiten der Ausstellungsgestaltung, welche Professionen an Projekten beteiligt sind und wie Ausstellungsplanung abläuft.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Ausstellungen werden im Moment sehr populär. Professionelle Gestalterinnen und Gestalter mit Erfahrung werden öfter gesucht. Ich glaube wirklich stark, dass Ausstellungsgestaltung ein Job der Zukunft ist. Allerdings braucht es für Planerinnen und Planer genug Projekte und diese sind in großen Städten wie etwa in Wien eher zu finden.

Ich bin:

  • eine Teamworkerin
  • kompromissbereit
  • kommunikativ

Ich plane gerade interaktive Ausstellung für Kinder zwischen drei und acht Jahren. Da regelmäßig spannende Projekte zu planen sind, sehe ich meine Zukunft in diesem Bereich. Das Studium war eine gute Basis für den Karrierestart. Das Kindermuseum ist im Bereich der Planung und Realisierung von Hands-on-Ausstellungen etabliert und ist immer offen für Neues. Hier habe ich ein harmonisches, kreatives und kooperatives Team gefunden, was für mich Lebensqualität bedeutet.
Der neuen Generation rate ich, neugierig zu bleiben, die Augen offen zu halten für die Entwicklungen im Ausstellungsbereich in Ihren Regionen wie auch international. Aufträge für Ausstellungsdesignerinnen und Ausstellungsdesigner hängen von der Anzahl an initiierten Projekten ab. Wenn man wirklich in diesem Bereich arbeiten will, muss man bereit sein, dort hinzugehen, wo die Projekte sind.

Sonya Ivanova