Porträt

Otmar Luttenberger, BA MBA

Otmar Luttenberger ist bei der Wiener Städtische Versicherung, Landesdirektion Steiermark, für den Bereich der betrieblichen Altersvorsorge zuständig. Sein Ziel: mit Fachwissen und verkäuferischem Know-how ausgezeichnete Arbeit abzuliefern.

 

Eckdaten:

Jobbezeichnung: Betriebliche Altersvorsorge, Landesdirektion Steiermark
Unternehmen: Wiener Städtische Versicherung
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 1995
Mein Kontakt: o.luttenberger@wienerstaedtische.at

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden

Was ich mache:

  • Verantwortung über die Zielerreichung der Landesdirektion Steiermark im Bereich Betriebliche Altersvorsorge (BAV)
  • Schulung von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Partnern in der BAV
  • Mitverantwortung über die Zielerreichung der Personenversicherungssparten der Landesdirektion Steiermark

An meinem Job liebe ich:

  • den Kontakt mit Kundinnen und Kunden
  • die freie Gestaltung des Arbeits(all)tags
  • das hohe Maß an Eigenverantwortung

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Fachwissen in der BAV (Steuerrecht, Arbeitsrecht, Tarife)
  • verkäuferisches Know-how
  • Belastbarkeit

Mein bisher größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Besonders stolz bin ich auf meinen Sohn beziehungsweise auf unser Verhältnis zueinander. Obwohl wir uns nicht täglich sehen, haben wir überwiegend ein tolles Einvernehmen.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Unser damaliger Landesdirektor ist auf mich zugekommen, da ich zu einem BAV-Thema meine Masterarbeit geschrieben habe und ihm diese ganz gut gefallen hat.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

  • an Problem- und Aufgabenstellungen ruhig und analytisch heranzugehen
  • das Versicherungsvertragsrecht in all seinen Facetten
  • die Grundzüge der Finanzwirtschaft

Die Jobchancen in meinem Bereich

Ohne grundlegendes Wissen im Steuer- und Arbeitsrecht ist es sehr schwierig diesen Job auszuüben, da immer wieder Verhandlungen mit Steuerberaterinnen und Steuerberatern sowie Betriebsrätinnen und Betriebsräten zu diesen Themen zu führen sind. Ein absolviertes Bachelor- und Masterstudium im Bereich Wirtschaft ermöglicht auch Positionen in der bundeslandweiten Vertriebsleitung oder als Landesdirektorin beziehungsweise Landesdirektor. Auch eine Vorstandsposition ist nicht ausgeschlossen.

Ich bin ...

  • pünktlich
  • Leadership-Kompetenzen (sagen Kolleginnen und Kollegen)
  • Menschenkenntnis

Mein Plan und mein Ziel ist es, überwiegend ausgezeichnete Arbeit abzuliefern, dann ergibt sich alles andere von selbst. Ich denke, dass es in Zukunft noch wichtiger sein wird, eine gute Ausbildung zu haben, denn nur dann hat man die Möglichkeit, einen Job zu ergreifen, bei dem man seinen Arbeitsalltag stark mitgestalten kann.

Otmar Luttenberger