#2 Entrepreneurship Night mit Oliver Wieser
Oliver Wieser mit Michael Oberhoffner und weiteren Studierenden

#2 Entrepreneurship Night mit Oliver Wieser

Peter Rieß und Johannes Meindl,

Der Masterstudiengang „Digital Entrepreneurship“ ist sehr intensiv mit dem Startup-Ökosystem in ganz Österreich und darüber hinaus vernetzt. Persönliche Begegnungen mit Persönlichkeiten aus der Startup-Welt sind ein wichtiger Bestandteil des Studiums, wovon unsere Studierenden sehr profitieren.

Regelmäßig veranstalten wir die „Entrepreneurship Nights“, zu denen wir Speaker:innen einladen, die in einer ungezwungenen Atmosphäre mit den Studierenden über ihre Erfahrungen berichten und direkte Einblicke, beispielsweise in ihren Unternehmer-Alltag, ihre Geschäftsmodelle und ihre Motivationsfaktoren geben.

Am 10. Jänner 2023 war Oliver Wieser als Speaker bei uns zu Gast. Er ist ein erfahrener Verkäufer und Managementberater, der uns die wichtigsten Ansätze vermittelte, wenn es darum geht, seine Produkte und sein Unternehmen richtig zu verkaufen. Darüber hinaus teilte er mit uns einige seiner Superkräfte, die er im täglichen Verkaufsprozess erfolgreich einsetzt.

Oliver erinnerte uns daran, dass der Schlüssel zum Erfolg darin liegt, seinem Bauchgefühl zu vertrauen und ehrlich zu sich selbst und anderen zu sein - dann gelingt auch ein authentischer Auftritt nach außen. Wenn man selbst von seinem Produkt und seinem Unternehmen begeistert ist, springt diese Begeisterung auf andere über und hilft, die eigenen Ziele zu erreichen. Ein weiterer Erfolgsfaktor? Die Wichtigkeit von gutem Zeitmanagement und Selbstorganisation für erfolgreiche Verkäufer:innen. Als Profi ist man immer einen Schritt voraus und hat das passende Angebot, die passende Formulierung und die passende Reaktion parat.

Um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen, schlug er die "4x3-Zielmethode" vor: Ziele setzen für die nächsten 3 Jahre, die nächsten 3 Monate, die nächsten 3 Wochen und die nächsten 3 Tage. Diese Methode ermöglicht es uns, konkrete und messbare Ziele zu setzen und uns auf die nächsten Schritte zu konzentrieren, um unsere langfristigen Ziele zu erreichen. Indem wir unsere Begeisterung für das, was wir tun, und unsere organisatorischen Fähigkeiten nutzen, können wir langfristig erfolgreich sein und unsere Vision verwirklichen.

Wir bedanken uns herzlich bei Oliver für den inspirierenden Abend und die Expertise aus seiner langjährigen Erfahrung in Privatwirtschaft, Wissenschaft und Politik. Diese werden uns helfen, die zukünftigen Herausforderungen in Kommunikation & Vertrieb mit Leichtigkeit zu meistern.

Foto: Peter Rieß
Oliver Wieser erzählt von seinen unternehmerischen Tätigkeiten.
Tipp:

Du möchtest die Chance nutzen, von erfahrenen Unternehmer:innen zu lernen und unseren Studiengang näher kennenlernen? Komm zu unserer nächsten #digitalentrepreneurshipnight und lass dich inspirieren und beraten. Aktuelle Informationen zum Masterstudium „Digital Entrepreneurship“ und die nächsten Termine findest du auf unserer Website und auf unseren Sozialen Netzwerken.