FH JOANNEUM

Den Verkehr über den Wolken organisieren

David Kinzer,

Neben den bereits etablierten Bachelor-und Master-Studiengängen rund um das Thema Fliegen bietet das Institut Luftfahrt / Aviation der FH JOANNEUM ab September 2017 einen neuen Master-Lehrgang an. Gerald Nittnaus ist Leiter des Entwicklungsteams für den Lehrgang „Luftverkehrsmanagement“. Er klärt im Interview über Inhalte, Organisation und Aufnahmeverfahren des neuen Weiterbildungsangebots auf.

Welche sind die Schwerpunkte des Lehrgangs?

Gerald Nittnaus: Die Luftfahrt beansprucht sowohl im nationalen wie auch im globalen Verkehrssystem immer mehr Raum für sich. Im komplexen Umfeld der Luftverkehrswirtschaft besteht deswegen natürlich immer die Notwendigkeit, den Überblick nicht zu verlieren. Um diesen zu garantieren, bieten wir unseren Studierenden ein breites Spektrum von Vorlesungen an. Von Luftfahrtrecht über speziell auf die Luftfahrt zugeschnittende betriebswirtschaftliche Fächer, weiter über Maintenance Management bis hin zu GNSS-Navigation (Global Navigation Satellite System Navigation) spannt sich der Bogen des Inhalts des Lehrgangs. Aber auch sicherheitsrelevante und ökologische Aspekte des Flugverkehrs kommen im Lehrplan nicht zu kurz. Schlussendlich soll der Lehrgang den Gedanken des Entrepreneurships und der Unternehmensgründung fördern.

Für wen sind die Inhalte dieses Lehrgangs relevant? An wen richtet er sich?

Gerald Nittnaus: Der Master-Lehrgang „Luftverkehrsmanagement“ ermöglicht in der Luftfahrt beschäftigten Menschen eine Höherqualifizierung auf akademischen Niveau. Ziel ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für leitende Tätigkeiten im Bereich Aviation-Management, in luftfahrttechnischen Betrieben oder in technischen Büros vorzubereiten.

Wie ist der Lehrgang organisiert?

Gerald Nittnaus: Der Lehrgang ist berufsbegleitend organisiert und hat eine Regelstudiendauer von 4 Semestern (120 ECTS). Absolventinnen und Absolventen erhalten nach dem Abschluss den akademischen Grad „Master of Science“.

Die Lehrveranstaltungszeiten an Freitagnachmittagen und Samstagen ermöglichen eine Vereinbarkeit zwischen Beruf und Studium. Die Präsenzeinheiten finden in Graz und Wien statt.

Was sind die Aufnahmevoraussetzungen?

Gerald Nittnaus: Ein absolviertes Studium sowie drei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Luftfahrt oder eine lizensierte Ausbildung in der Luftfahrt (beispielsweise ATPL, CPL(H), ATCO, Luftfahrzeugwart,….) oder sechs Jahre Berufserfahrung bei einer gleichzeitigen Zugangsberechtigung zu einem Studium an einer österreichischen Universität oder Fachhochschule.

Ab wann kann man sich anmelden?

Gerald Nittnaus: Ab Dezember 2016. Der Lehrgang startet dann im September 2017 mit einer Einführungswoche an der FH JOANNEUM in Graz am Institut Luftfahrt / Aviation.

Tipp:

Bei Fragen zum Master-Lehrgang „Luftverkehrsmanagement“ wenden Sie sich bitte an das Institut für Luftfahrt/Aviation oder direkt an Gerald Nittnaus.