Kurzmitteilung

FH JOANNEUM startet mit digitalem Studierendenausweis ins Studienjahr

Automatisch gespeicherter Entwurf 340

Als eine der ersten Hochschulen in Österreich setzt die FH JOANNEUM auf einen digitalen Ausweis für Studierende. Die steirische Hochschule setzt mit dieser Alternative zur klassischen Plastikkarte einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung.

Die „Digital Student Card“ wurde vom Grazer EdTech-Unternehmen Studo entwickelt und ist ab sofort immer am Smartphone dabei, wenn Studierende sich ausweisen oder Rabatte und Studierendenaktionen einlösen wollen. Für die Zukunft plant die FH JOANNEUM weitere Ergänzungen des digitalen Ausweises, um das Studium am und rund um den Campus noch digitaler zu machen. Schon jetzt nutzen die Studierenden der FH JOANNEUM die Studo-App für Anwendungen wie Stundenplan, Notenübersicht, E-Mail oder Jahrgangschat.

Lorenz Schmoly, Geschäftsführer von Studo: „Die FH JOANNEUM ist eine der ältesten Hochschulpartnerinnen und -partnern von Studo und wichtiger Sparringpartner für innovative Projekte wie die ‚Digital Student Card‘. Wir freuen uns, dass wir die Studierenden in Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg ab diesem Semester mit einem weiteren Service begleiten dürfen. Und ich bin natürlich gespannt auf die Erweiterungen des digitalen Ausweises, die wir in den nächsten Semestern umsetzen werden.”

Immer am Smartphone mit dabei.
Foto: Studo
Immer am Smartphone mit dabei.