Hangartalk #10: Welcome DBF23!
Das neue Team für DBF23 bestehend aus Bachelor- und Masterstudierenden. Foto: joanneum Aeronautics

Hangartalk #10: Welcome DBF23!

Josephine Strohbach und Anna Nees,

Willkommen zurück bei den joanneum Aeronautics! Dieses Mal unter dem Motto: „Neues Jahr, neuer Wettbewerb und neue Herausforderungen“. In diesem Hangartalk möchten wir euch unser neues Team für den kommenden Design/Build/Fly-Wettbewerb der AIAA (American Institute of Aeronautics and Astronautics) vorstellen und einen Einblick in die Arbeit der vergangenen Monate geben.

Alles auf Anfang

So das Motto seit Anfang Oktober 2022: Denn mit Beginn des Wintersemesters starteten auch die Arbeiten für unser DBF-Team. Die diesjährige Reise wird uns nach Tucson in Arizona führen. Gleich wie in den vergangenen Jahren besteht auch DBF23 wieder aus Studierenden verschiedener Semester des Bachelor- und Masterstudiengangs von Luftfahrt / Aviation. Dieses Jahr haben sich 50 motivierte Studierende gefunden, um an neuen, spannenden Herausforderungen in verschiedenen Subteams zu arbeiten.

Geleitet wird unser diesjähriges Team von den Teamleadern Steven Nittel (Engineering), Pauline Eder (Management & Marketing) und Sophie Berger (Technical Documentation).

Sophie Berger, Steven Nittel und Pauline Eder – unsere diesjährigen Teamleiter:innen.
Foto: joanneum Aeronautics

Neue Mission. Neue Herausforderungen

Und somit eine neue Aufgabenstellung vom AIAA: Der heurige Wettbewerb steht unter dem Motto „Elektronische Störfestigkeit“. Dabei sollen Maßnahmen im Bereich der Hard- und Software, sowie der Elektronik ergriffen werden, um elektrischen Störimpulsen entgegenzuwirken.

Dazu entwickeln wir ein UAV (Unmanned Aerial Vehicle), um verschiedene Missionen durchzuführen. Während des Flugs soll eine gekapselte Elektronikbox, sowie die Attrappe einer leistungsstarken Senderantenne mitgeführt werden. Besonders herausfordernd ist die Optimierung der Antenne, da diese zum einen an der Flügelspitze montiert werden muss, aber auch so lang wie möglich gestaltet werden soll.

Unser Ziel dabei: Ein UAV zu gestalten, welches den unüblichen Belastungen gewachsen ist und trotzdem hervorragende Flugleistungen garantiert.

Rückblick auf Erfolge der vergangenen Wochen

Den ersten großen Meilenstein haben wir Mitte November erreicht. Mit unserem eingereichtem Design Proposal wurden wir für den Wettbewerb in den USA zugelassen. Nun heißt es fleißig am finalen Entwurf unseres Fliegers zu arbeiten.

Sophie Berger, verantwortlich für die Technical Documentation, nach dem Einreichen des Proposals.
Foto: joanneum Aeronautics

Außerdem möchten wir euch den Namen unseres UAV präsentieren. Neben vielen kreativen Ideen unserer Mitglieder hat sich bei einer Abstimmung der Titel „Dragonfly“ durchgesetzt!

Zu guter Letzt gratulieren wir noch dem Team DBF 22 zur Auszeichnung mit dem „pma junior award“. Unser Projektteam aus dem vergangenen Wettbewerb wurde damit für besondere Leistungen geehrt.

Und damit endet unser kurzer Einblick hinter die Kulissen. Bis zu unserem nächsten Hangartalk im neuen Jahr werden wir motiviert an unserer „Dragonfly“ weiterarbeiten.

Alle Luftfahrenden wünschen euch noch eine schöne verbleibende Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

Tipp:

Um immer auf dem aktuellen Stand rund um unseren neuen Flieger und allen weiteren Aktivitäten der joanneum Aeronautics zu bleiben, folgt uns gerne auf Instagram, Facebook und LinkedIn.