Nachhaltig Gestalten | #bethechange

Hannah Wasserfaller,

#bethechange ist eine ganz besondere Videoreihe, in der Expert:innen verschiedener Departments der FH JOANNEUM ihr Wissen in konkrete Tipps für ein nachhaltigeres Leben packen!

Nachhaltig Gestalten - #bethechange Teil 4

Schon einmal von nachhaltigem Gestalten gehört? Wenn nicht, dann wird es Zeit! Folge 4 von #bethechange zeigt, wie man auch als Kreative:r Nachhaltigkeit in den Beruf integrieren kann. Denn auch in der Kreativbranche muss man auf die gesellschaftlichen Herausforderungen reagieren können. Worauf man dabei achten kann verrät Betty Gjecaj vom Department Medien und Design.

Für den Dreh mit Betty waren wir zu Gast in der Produktionsstätte von tag.werk und offline, beides Projekte der Caritas Steiermark und Kooperationspartner:innen vom Institut für Design und Kommunikation. Im laufenden Semester wurde beispielsweise von Studierenden des Studienganges „Informationsdesign“ eine Social Media Kampagne für die Taschen von tag.werk entwickelt.

tag.werk ist ein Vorzeigeprojekt, da es in mehreren Aspekten nachhaltig ist: Einerseits hinsichtlich des sozialen Konzepts, durch das Jugendliche dort tageweise arbeiten können, andererseits aus ökologischer Sicht, da recycelte Materialien wie beispielsweise PKW-Planen in der Produktion verwendet werden.

In den Räumlichkeiten der Werkstätten erzählt Betty, was Nachhaltigkeit für Designer:innen bedeutet und wie man seine Ressourcen als Gestalter:in sinnvoll einsetzen kann.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden

Hier noch einmal zusammengefasst die fünf Tipps für nachhaltiges Wohnen von unserer Green-Marketing-Expertin Betty Gjecaj. So kommen Sie bestimmt nachhaltiger durch die Welt!