#06 Ready, Study, Go: Studieren in Bad Gleichenberg 1

#06 Ready, Study, Go: Studieren in Bad Gleichenberg

Anna-Magdalena Druško,

Der Weg zum Traumstudium ist oft gepflastert mit vielen Fragen. Im Podcast “Ready, Study, Go!” gibt die Studienberatung der FH JOANNEUM alle Antworten.

In dieser Folge erzählt uns Thomas Rottensteiner, Mitarbeiter der Studienberatung, vom Studieren am kleinsten Campus Europas – unserem Standort Bad Gleichenberg. Produziert wurde diese Folge von Hannah Wasserfaller.

Zusammenfassung

Das Studium in Bad Gleichenberg zeichnet sich unter anderem durch den besonderen „BG-Spirit“ aus. Der Standort ist sehr familiär und man hat einen starken Zusammenhalt − sowohl unter Studierenden als auch mit Lehrenden.

Bad Gleichenberg ist ein traditionsreicher Kurort im Herzen des Thermenlands Steiermark und bietet Ausbildungen auf Top-Niveau für den Tourismus beziehungsweise die Hotellerie an, die auch international Anerkennung finden. Die Bereiche Gesundheit und Management sind dort also gut aufgehoben. Die Möglichkeiten an Praktika und Jobs in der Region selbst sind gegeben oder können als Sprungbrett dienen.

Wohnen kann man in den Studierendenheimen oder in Wohngemeinschaften direkt vor Ort. Auch pendeln ist möglich, es gibt oft Fahrgemeinschaften unter Studierenden.

Die FH Bad Gleichenberg hat genügend Sitzgelegenheiten zum Lernen oder Entspannen. EDV-Labore sind grundsätzlich frei benützbar. Auch in der Bibliothek gibt’s genügend Platz.

Das Engagement vieler Studierender vor Ort trägt natürlich auch zum Studienalltag bei. Über die Jahre sind so manche Projekte wie die SonGru (ein Chor) oder SpoGru (Sportgruppe) entstanden.

Virtueller Rundgang an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg