Voller Power (Electronics)
Alexander Baumgartner studiert im Master „Electronics and Computer Engineering“. Foto: Privat

Voller Power (Electronics)

Nina Blasonig,

Bachelor, Master, nebenbei arbeiten, gute Noten bekommen und jeden Moment genießen? Kein Problem für Alexander Baumgartner. Sein Geist ist voller Power (Elektronik).

Unter Leistungselektronik versteht man die Anwendung spezieller elektronischer Bauteile in Kombination mit ausgeklügelten Regelalgorithmen, um die Umwandlung von elektrischer Energie zu ermöglichen. Was manchen Menschen seltsam oder gar langweilig vorkommen mag, entfacht in Alexanders Augen ein Blitzen. „Auf dieses Gebiet möchte ich mich konzentrieren. Nicht nur während des Studiums, sondern auch in meinem zukünftigen Berufsleben“, erklärt er.

Nach seinem Abschluss an der BULME Graz-Gösting war er überzeugt, dass „Elektronik and Computer Engineering“ der perfekte Studiengang für ihn ist. Und das ist es auch. Schon neben dem Vollzeitstudium begann er bei der Firma Kristl Seibt & Co GesmbH in Graz zu arbeiten, wo er im Bereich der Prüfstandsautomatisierung hauptsächlich für Fahrzeuge und andere Automotive-Themen tätig ist.

Arbeit neben dem Studium

In seinem Team ist Alexander nun Teil einer Forschungsgruppe, das elektronische Systeme entwickelt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums war er überzeugt, dass auch das MasterstudiumElectronics and Computer Engineering“ die richtige Wahl für ihn ist.
„Der Studiengang findet in Kapfenberg statt, das ist zwar ca. 50 km von Graz entfernt, aber da die Verbindungen nach Kapfenberg recht gut sind, ist es kein großes Problem, den Campus zu wechseln. Und die Idee, eine Spezialisierung in Leistungselektronik zu machen, hat mir sehr gut gefallen“, so Alexander weiter.

Was mich am Institut Electronic Engineering der FH JOANNEUM begeistert, ist der hohe Praxisanteil in den Lehrveranstaltungen, die sehr gut ausgestatteten Labors und die Möglichkeit, dort auch außerhalb der Lehrveranstaltungen zu arbeiten.

Alexander Baumgartner

Zugegebenermaßen ist das im Moment wegen der Corona-Situation etwas komplizierter, aber im Großen und Ganzen klappt es ganz gut. Aber auch zu Hause frönt Alex in seiner spärlichen Freizeit zwischen Studium und Job seiner Leidenschaft. „Ich liebe es, elektronische Geräte zu reparieren und aufzubauen, vor allem ältere HiFi-Geräte“, lächelt er, „vielleicht klingt das für andere ein bisschen komisch, aber ich mag wirklich jeden Teil davon. Bis auf die Momente, in denen der magische Rauch, der alles zum Laufen bringt, aus den Halbleitern austritt. Das ist irgendwie uncool“.

Irgendwelche Empfehlungen für angehende Bewerberinnen und Bewerber von „Electronics and Computer Engineering“? „Man sollte ein Grundwissen aus dem Bachelorstudium mitbringen und seine Bewerbung gut vorbereiten. Wenn du dann zum Aufnahmegespräch eingeladen wirst, zeig, was du gelernt hast, präsentiere den Plan für Dein Berufsleben und überzeuge mit Leidenschaft!“.

Tipp:

Auf der Homepage finden Sie alle aktuellen Bewerbungsfristen! Mehr zum Studium hier.