Porträt

Ju Schnee alias Julia Jäger, BA MA

Ju Schnee arbeitet an Kampagnen mit großen Kunden, bemalt Wände in Büros für kleine Start-ups oder erstellt Animationen für Musikvideos. Das Highlight: die Wandbemalung im The Williamsburg Hotel in Brooklyn, NYC.

 

Jobbezeichnung: Interdisziplinäre Illustratorin
Unternehmen: Ju Schnee
Ich arbeite in: Berlin, Deutschland
Ich arbeite hier seit: 2018
Mein Kontakt: hi@ju-schnee.com
Meine Social URLs:

Foto: © Sandro Jäger

Was ich mache:

  • Digitale 2D- und 3D-Illustration
  • 2D- und 3D-Animation
  • Murals / Wandgestaltung

Warum ich meinen Job liebe ...

  • den eigenen Stil ausleben
  • sich neuen Technologien und Trends zu widmen und immer zu lernen
  • kreatives Arbeiten im Generellen

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • Budgetverhandlungen bzw. Zahlungsversäumnisse / -erinnerungen
  • Bürokratie und Steuerthemen
  • das ständige Planen, E-Mails beantworten und Strukturieren des Jobs

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Kritikfähigkeit
  • Spontaneität
  • Zuverlässigkeit

Mein bisher größter Erfolg

Mein absolutes Lieblingsprojekt ist nach wie vor das für „The Williamsburg Hotel“ in Brooklyn, NYC. Dort habe ich insgesamt drei Wände im Eingangsbereich bemalt.

Wie ich diesen Job bekommen habe

Das Projekt war eines der ersten. Ich habe es tatsächlich über eine Initiativbewerbung bekommen. Einfach indem ich nachgefragt und meine Arbeit angeboten habe.

Was ich im Studium für den Job gelernt habe

Mir persönlich hat das Erlernen der gängigen Adobe-Suite-Pogramme sehr geholfen. Diese brauche ich in jedem Projekt – egal ob Wandgestaltung oder 3D-Animation. Natürlich muss man immer auch selbst dazulernen und sich den Jobs entsprechend anpassen, aber das Basiswissen wurde mir in der FH beigebracht und das war unabdingbar.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Ich denke, es gibt auf jeden Fall viele Jobmöglichkeiten, als Neueinsteigerin oder Neueinsteiger ist es allerdings wichtig zu wissen, welchen Stil man verkörpern möchte und ob es dafür eine Zielgruppe gibt – und wenn ja, wo. Für meinen Stil habe ich in Graz keine Chance gesehen, jedoch in Berlin funktioniert er sehr gut. Wenn man diese Eckpunkte abgewogen hat, kommt man mit Fleiß und Ehrgeiz und vor allem auch Durchhaltevermögen zu den Jobs.

Ich bin:

  • ehrgeizig
  • zuverlässig
  • zielstrebig
  • mutig

Mein Job ist sehr vielfältig. Ich arbeite an Kampagnen mit großen Kunden, bemale Wände in Büros für kleine Start-ups oder erstelle Animationen für Musikvideos. Die Anwendungsbereiche sind sehr unterschiedlich, doch der Stil ist immer der gleiche. Das ist das, was mich und meine Arbeit ausmacht. Ich habe es über die Jahre geschafft, einen einzigartigen Stil zu kreieren und diesen bei Kundinnen und Kunden durchzusetzen.
Die letzten Jahre habe ich sehr kommerziell gearbeitet und nun möchte ich gerne mehr in den Bereich Kunst eintauchen. Natürlich brauche ich auch die kommerziellen Jobs, um mein Leben zu finanzieren, aber inhaltlich wichtige Themen sollen dabei nicht auf der Strecke bleiben. Diese versuche ich mit meiner Kunst aufzugreifen.

alt
Foto: Svenja-Trierscheid