Porträt

Eva-Maria Polz

Ich bin Eva-Maria und als selbstständige Diätologin, Team Ernährung, tätig. Aktuell liegt mein Fokus im weiteren Aufbau bzw. der Etablierung von Team Ernährung, wobei insbesondere die Zielgruppe der Rheumatiker:innen zukünftig angesprochen werden soll.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Selbstständige Diätologin
Unternehmen: Einzelunternehmerin (Team Ernährung)
Ich arbeite in: Leibnitz (oder online), Österreich
Ich arbeite hier seit: 2021
Mein Kontakt
oder linkedIn, instagram, facebook, tiktok

Was ich mache

  • Ernährungstherapeutische Einzelberatungen für Gesunde und Kranke
  • Ernährungsvorträge und -workshops für Unternehmen, Gesundheitszentren oder gemeinnützige Organisationen
  • Content-Creation für Social Media und eigenen Blog

Warum ich meinen Beruf liebe

  • Impact schaffen: Die Möglichkeit, den Gesundheitszustand oder das Wohlbefinden von Klient:innen nachhaltig positiv zu beeinflussen.
  • Flexibilität und Kreativität: Flexible Arbeitseinteilung und Setzung von thematischen Schwerpunkten. Möglichkeit eigene Ideen, Ansätze und Programme umzusetzen.
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit: Einzelberatungen, Vorträge, Büroarbeit (Buchhaltung, CRM, etc.), Marketing, Fortbildungen, Content Creation

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Freude am Kontakt mit Menschen.
  • Interesse an Gesundheit und Ernährungsmedizin.
  • Flexibilität und Eigenverantwortung

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Es ist schwer ein absolutes Highlight zu definieren. Ein großartiges Gefühl war es, bei der diesjährigen internen Weihnachtsfeier auf unsere Reise zurückzublicken und zu erkennen, was wir bereits alles geschafft haben. Die wahren Höhepunkte sind für mich persönlich jedoch positives Klient:innen-Feedback und die Rückmeldung, jemandem durch die Ernährungstherapie zu mehr Wohlbefinden/Gesundheit verholfen zu haben.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Nach dem Diätologie-Studium habe ich mich zusammen mit einer ehemaligen Studienkollegin selbstständig gemacht – und ich bin nach wie vor sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben!

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

In meinem Bachelorstudium habe ich das grundlegende ernährungsmedizinisches Wissen erlangt. Aus dem Masterstudium „Digital Entrepreneurship“ konnte ich anschließend praktische Tools und Werkzeuge mitnehmen, die ich in der Freiberuflichkeit anwenden kann. Außerdem war für mich persönlich das Erlangen/der Aufbau eines „Entrepreneurial Mindset“ sehr wertvoll.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Die Grundlage für die Arbeit als selbstständige Diätologin bildet das abgeschlossene Diätologie-Studium. Um anschließend erfolgreich zu sein, gilt es Geduld zu haben, einen Kund:innenstamm sowie Kooperationen aufzubauen und loszustarten. Jegliche Kompetenzen/jegliches Know-How, das nicht in der eigenen Kernkompetenz liegt – wie Buchhaltung, Rechtliches, CRM, etc. – kann man sich aneignen.

Ich bin

  • empathisch
  • flexibel
  • enthusiastisch

Ich über meinen Job

Aktuell liegt mein Fokus im weiteren Aufbau bzw. der Etablierung von Team Ernährung, wobei insbesondere die Zielgruppe der Rheumatiker:innen zukünftig angesprochen werden soll. Darüber hinaus möchte ich mein wirtschaftliches Know-How und meine Leidenschaft für Startups mit meinem Interesse an Ernährungsmedizin vereinen und auch in diesem Bereich tätig werden. Besonders wichtig ist es mir auf mein Bauchgefühl/meine Intuition zu hören, um Entscheidungen zu treffen, die mich wirklich erfüllen – mein persönliches Learning.