Porträt

Peter Rieß

Mein Name ist Peter und ich leite seit Ende 2023 eine Werbeagentur in Graz. Warum DEM der ideale Master ist? Lese weiter!

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Inhaber einer Werbeagentur
Unternehmen: PR.Socials
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: Ende 2023
Mein Kontakt
www.prsocials.com Instagram: pr.socials

Was ich mache

Ich konzipiere den digitalen Auftritt in den sozialen Netzwerken für die unterschiedlichsten Unternehmen und verwalte deren Profile und erstelle Postings, Grafiken und Videos. Zudem berate ich KundInnen bei der Erstellung von Content und zu ihrem digitalen Auftritt.

Warum ich meinen Beruf liebe

An meinem Job gefallen mir besonders die freie Zeit- und Projekteinteilung, der kreative Aspekt, der hier niemals zu kurz kommt und der hohe Grad an Selbstverantwortung und dem gelebten „Learning by doing“.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

Das sind vor allem Zeitmanagement, Projektmanagement und Affinität für digitale Plattformen.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Ein Highlight ist es immer wieder, wenn ich Feedback von Kund:innen bekomme, die mir erzählen, dass sie schon so viele auf deren Online-Auftritt angesprochen haben und ganz begeistert sind.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Das hat im Masterstudium begonnen, bei dem ich diese Aufgaben für unseren Studiengang übernehmen durfte und das bis heute noch mache.

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

Vor allem die praxisorientierte Projektarbeit auf der FH erleichtert mir heute meinen Arbeitsalltag: Strategische Analysen und die Erstellung von Empfehlungen und Konzepten wären ohne mein Studium mit Sicherheit nicht so einfach.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Die Einstiegschancen sind für alle gleich. Jede:r kann dieses freie Gewerbe anmelden und dann praktizieren. Was jedoch nicht so einfach ist: Alle geschäftlichen Bereiche abzudecken, die Erwartungen der KundInnen zu erfüllen und sich selbst ein Standbein aufzubauen.

Ich bin

  • kreativ
  • reflektiert
  • loyal

Ich über meinen Job

In Zukunft möchte ich mein Unternehmen ausbauen und weitere Dienstleistung in diesem Bereich anbieten. Mein Ziel ist es, in absehbarer Zeit meine Prozesse und Angebote so klar zu strukturieren, dass ich -wenn ich gerade keine Content-Shooting-Termine habe – remote arbeiten kann.