Porträt

Stefan Teschl

Mein Auslandssemster an der Grand Valley State University, Michigan

 

Die beiden Campus der Grand Valley State University (GVSU) liegen im Westen des Bundesstaates Michigan, etwa drei Stunden von Detroit entfernt. Der Hauptcampus ist in Allendale und rund 30 Minuten vom zweiten Campus in Grand Rapids entfernt. Was jedoch kein Problem darstellt. Beide Standorte sind sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, die hauptsächlich Studierende nutzen um den Campus zu wechseln.

Am Flughafen in Grand Rapids wurde ich direkt von Orientation Leader Gabbi, die selbst an der GVSU studiert, abgeholt. Wir gingen zu Meijer – dem Supermarkt – und Gabbi hatte eine Liste mit allem, was ich benötigen werde. Anschließend brachte sie mich zu meinem Apartment am Campus in Allendale (Laker Village Apartments). Danach startete die Orientation Week. In dieser Woche lernt man alle „Internationals“ – dieses Semester rund 50 – und einige einheimische Studierende kennen und unternimmt die unterschiedlichsten Aktivitäten. Die Orientierungswoche war super, da man eine Menge neuer Bekanntschaften macht und somit von Beginn an viele Menschen am Campus kennt. Wir besuchten unter anderem die Stadt Grand Rapids und den Strand „Grand Haven“ des Lake Michigan.

Das System der Universität ist etwas anders, jedoch ist es ähnlicher dem FH-System als dem der Uni in Österreich. Bei den Vorlesungen herrscht Anwesenheitspflicht. Und bei den meisten Kursen gibt es jede Woche einen kleinen Test, der im Endeffekt einen großen Prozentsatz der Endnote ausmacht. Wenn man sich irgendwo nicht auskennt oder offene Fragen hat, sind die Professorinnen und Professoren für einen da, insbesondere wenn man Exchange Student ist.

Dadurch, dass Detroit und Chicago nur etwa drei Stunden mit dem Auto von Grand Rapids entfernt sind, bietet sich die Möglichkeit, über das Wochenende die Städte zu besuchen. Auch der Strand des Lake Michigan ist nur etwa 30 Minuten entfernt.

Mir gefällt es hier an der GVSU sehr gut, die Menschen am Campus und in Grand Rapids sind sehr freundlich und man fühlt sich hier nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr wohl.

Einige Einblicke: