Porträt

Sebastian Handel, BSc

Elektronik in Verbindung mit Informatik führten Sebastian Handel in die Welt des 3-D Imaging bei Infineon Technologies.

 

Eckdaten

Name:Handel Sebastian

Abgeschlossenes Studium an der FH JOANNEUM: Elektronik und Computer Engineering

Jobbezeichnung: Projektmitarbeiter

Unternehmen: Infineon Technologies AG

Ich arbeite in: Graz, Österreich

Ich arbeite hier seit: 2019

Mein Kontakt: sebastian28.handel@gmail.com

Was ich mache:

Derzeit arbeite ich an einem Forschungsprojekt, in dem ich großteils Python/Matlab Skripts schreibe, die für optische Messverfahren verwendet werden. Weiters werden für diese Messaufbauten sehr oft 3D-Drucker oder elektrische Schaltungen benötigt, die ich dann auch designe und aufbaue.

Warum ich meinen Beruf liebe:

Am meisten an meinem Job gefällt mir die Vielfalt meiner Aufgaben und das eigenständige Lösen von Problemen. Auch das Arbeitsklima ist sehr gut, was für mich einen wesentlichen Teil des Gesamtpakets darstellt.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

Am Wichtigsten ist mir, selbständig arbeiten zu können und die ständige Herausforderung, mein Wissen unablässig erweitern zu können. Dafür ist ein Interesse für das Themenfeld, wie in meinem Fall, ganz elementar. Fachlich versuche ich, meine Programmierkenntnisse in Phyton, Matlab und C stetig weiter zu entwickeln, da mein Erfolg für das Team und das Projekt wesentlich von der Anwendung mit dieser Software abhängt.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Meine Karriere ist noch jung, deshalb bin ich wirklich auf meine Bachelorarbeit stolz. Die Herausforderung war, ein Messverfahren zu entwickeln, um eine Time of Flight (ToF) Kamera zu kalibrieren, wodurch Fehler in den aufgenommenen Bildern, die durch die Temperatur der Kamera verursacht werden, korrigiert werden können. Um dieses Ziel zu erreichen, investierte ich sehr viel Zeit und Energie, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Mein Sommerpraktikum bei Infineon war der erste Schritt. Ich lernte dabei ein Kollegen kennen, der am Institut Electronic Engineering den Bachelor und Master absolvierte. Dieser bot mir an, meine Bachelorarbeit bei ihm zu schreiben. Da mich das Thema Time of Flight schon von Beginn an interessierte, packte ich die Gelegenheit beim Schopf und begann dann schon, ab dem 5. Semester bei Infineon zu arbeiten.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Die ganze Palette an Fertigkeiten, die ich während des Studiums lernte, aufzuzählen, ginge jetzt zu weit. Aber es überrascht mich immer wieder, wie praxisorientiert das Studium war, sodass man sehr oft, wenn man vor einem Problem steht, auf dieses Wissen aus den diversen Lehrveranstaltungen zurückgreifen und eine Lösung herbeiführen kann.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Meine Erfahrung nach finden Absolventen des Studiums Elektronik und Computer Engineering sehr leicht einen passenden Job.

Ich bin:

Ich bin sehr ehrgeizig, ein Tech-Nerd und neugierig.

Ich über meinen Job:

Ich mache meinen Job, weil mich der Bereich 3D Imaging fasziniert. Außerdem ist das Arbeitsklima in meiner Abteilung ausgezeichnet. Ich möchte jedem, der sich für Elektronik in Verbindung mit Informatik interessiert, dieses Studium herzlich empfehlen.