Porträt

Maximilian Medek, BSc, MSc

Praktikum bei der Salzburg AG

 

Eckpunkte

  • Unternehmen: Salzburg AG
  • Ort: Salzburg
  • Ich absolviere/te mein Praktikum von März 2020 bis Mai 2021

Was ich machte / mache

„Im Praktikum habe ich ein Konstruktionskennzeichnungssystem für die Salzburg AG entwickelt und implementiert. Außerdem führte ich einen Datentransfer und die Implementierung eines Dashboards auf Basis von aussagekräftigen Kennzahlen durch. Die so gewonnenen Daten verwendete ich im Anschluss für meine Masterarbeit, die ich über die Optimierung von Landheizwerken verfasse. Das Praktikum konnte ich optimal mit meiner Masterarbeit verknüpfen.

Warum mir meine Tätigkeit Spaß machte / macht

Das Praktikum ist sehr abwechslungsreich und es warten immer neue Aufgaben und Herausforderungen im Arbeitsalltag auf mich.

So habe ich das Praktikum / die Kooperation mit der Masterarbeit verknüpft

Grundsätzlich wurde die Masterarbeit von der Salzburg AG ausgeschrieben. Um die Masterarbeit durchführen zu können, mussten jedoch einige Vorarbeiten im Rahmen eines Praktikums durchgeführt werden. Da mein Masterstudiengang „Energy and Transport Management“ berufsermöglichend ist, nahm ich daher zusätzlich die Möglichkeit wahr, acht Stunden in der Woche während des Semesters und Vollzeit in den Ferien für die Salzburg AG zu arbeiten.

Das möchte ich in Zukunft tun

Wenn es möglich ist, würde ich auch gerne weiter in der Salzburg AG arbeiten, da es noch viel spannende Themen in diesem Bereich gibt.