Porträt

Evelyn Schlojer, BSc

Evelyn Schlojer arbeitet am LKH Graz II in der Notaufnahme. Wissenschaftliches und emphatisches Arbeiten zu verbinden hat Evelyn im Studium gelernt.

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin (DGKP)
Unternehmen: Die Steiermärkische Krankenanstalten Gesellschaft, LKH Graz II, Standort West Notaufnahme
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: September 2020

Was ich im Job mache:

Aufgrund der spezifischen Unterteilungen der Ambulanz ist mein Aufgabenbereich sehr umfangreich. Dazu zählen grob umfasst: Die Versorgung und das Erkennen von internen und chirurgischen Notfällen, die Betreuung von Planpatient:innen speziell im Bereich „Breast Care“, Assistenz bei chirurgischen Eingriffen – wie auch bei Notfallendoskopien, adäquate Wundversorgung, die Erstversorgung von COVID-19-Patient:innen. Dies ist nur ein kleiner Teil meines Aufgabenspektrums.

Warum ich meinen Beruf liebe:

Ich liebe die ständige Abwechslung und die Herausforderung jeden Tag neue Fertigkeiten zu erlernen und vorhandene zu festigen. Weiters schätze ich auch das selbstständige Arbeiten und die Eigenverantwortung sehr an meinem Tätigkeitsbereich.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Beruf:
  • Koordinations- und Organisationsfähigkeit
  • Stressresistenz
  • Vernetzung von Theorie und Praxis
  • Argumentationsfähigkeit
  • Selbstvertrauen
  • Empathie (sehr wichtig!)
  • Objektivität
Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Abgesehen davon, dass ich Mutter einer drei Monate alten Tochter bin, zeichnet sich mein Erfolg aus, indem ich die Gesundheits- und Krankenpflege von der Pike auf erlernt habe: gestartet mit der Pflegeassistenz bis hin zu einem ausgezeichneten Erfolg im Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege" − Bachelor of Science in Health Studies. Jedoch sind schon weitere Ziele gesteckt!

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Ich habe gelernt, dass wissenschaftliches und empathisches Arbeiten sehr gut miteinander harmonieren.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Durch eine Praktikumsphase im Studium wurde mir eine Stelle als DGKP im Vorhinein angeboten.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Aufgrund der vielfältigen Umstrukturierungen stehen die Jobchancen sehr gut. Auch ein Aufstieg in andere Positionen sind nicht ausgeschlossen.

Ich bin / habe ...:
  • ehrgeizig
  • zielstrebig
  • emphatisch & herzlich
  • tiefgründig
  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
Ich über meinen Job:

„Krankenpflege ist eine Kunst!“

„Krankenpflege ist keine Ferienarbeit. Sie ist eine Kunst und fordert, wenn sie Kunst werden soll, eine ebenso große Hingabe, eine ebenso große Vorbereitung, wie das Werk eines Malers oder Bildhauers.“

Florence Nightingale (1820 - 1910)