Porträt

Melanie Preuss

Mein Praktikum bei der Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Praktikantin im Bereich Marketing, PR und Presse

Unternehmen: Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH

Ich arbeitete in: Schladming, Steiermark

Ich absolvierte mein Praktikum von Anfang Februar 2019 bis Mitte Juli 2019.

Ich im Web:

Was ich gemacht habe:

  • Assistenz des Marketing- und PR-Teams
  • Mitarbeit in den Bereichen Social Media und Internet
  • Buchung und Information von Unterkünften
  • Organisation von internationalen Pressereisen
  • Projektunterstützung im Bereich Presse, Marketing und Bike

Warum es mir Spaß gemacht hat:

Die vielfältigen Arbeitsaufgaben, die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen und Regionen, das freundliche und oft lustige Arbeitsklima, die warmherzigen Kolleginnen und Kollegen, das Vertrauen, das mir mein Chef und meine Praktikumsbetreuerin entgegenbrachten, die unterschiedlichen Projekte im Marketing- und Pressebereich sind nur ein Bruchteil der Gründe, warum es mich als Südsteirerin in die Obersteiermark gezogen hat.

Was ich gelernt habe:

Während des Praktikums habe ich einiges gelernt und mitgenommen. Das Wichtigste vorweg: Die Arbeit im Tourismus ist vielfältig und facettenreich, jedoch auch oft anstrengend und arbeitsintensiv. Daher sind regelmäßige Mitarbeitersitzungen und Menschlichkeit das A und O, um ein dynamisches und harmonisches Arbeitsklima zu ermöglichen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden. Ebenfalls wurde mir am eigenen Leib bewusst, welch immenser Arbeitsaufwand hinter einer Website, einem Folder oder einem Werbespot steckt, um dem Urlaubsgast ein authentisches und ansprechendes Bild der Region zu vermitteln.

Mein persönliches Highlight:

Mein Highlight war die Mitarbeit bei der Gestaltung der Sommer- und Wintermagazine sowie der Presseinfozeitung, da ich eigene und kreative Ideen einbringen konnte. Jedes Magazin hatte seinen eigenen Charme und steckte voller Herausforderungen und Glücksmomente. Es war wirklich ein tolles Gefühl, die fertige Ausgabe, zu der man einen kleinen Teil selbst beitragen konnte, in den Händen zu halten.

Auch die Organisation von Pressereisen zählte zu meinen besonderen Erlebnissen. Die Dankbarkeit und die Freude, welche einem die Journalistinnen und Journalisten für ein interessantes und vielfältiges Programm entgegenbringen, und man ihnen damit ein Lächeln ins Gesicht zaubert, das war für mich ein unvergessliches Erlebnis.

Außerdem machte mir die Mitarbeit beim Projekt „Almkulinarik by Richard Rauch“ in Kooperation mit dem Starkoch vom Restaurant „Steirawirt“ in Trautmannsdorf bei Bad Gleichenberg besonders viel Spaß: Dabei konnte man die Vielfältigkeit und Authentizität der Region besonders gut spüren.

Wie ich das Praktikum bekommen habe:

Ich muss zugeben, ich habe mit der Praktikumssuche schon recht früh begonnen und mich auch bei mehreren Firmen im Tourismus- und Marketingbereich beworben. Auf das Praktikum bei Schladming-Dachstein wurde ich durch die Ausschreibung unseres Praktikumskoordinators aufmerksam. Ich habe meine Bewerbungsunterlagen eingereicht, wurde daraufhin zu einem Telefonat mit dem Geschäftsführer eingeladen und bekam schließlich die Zusage für das Praktikum.

Was ich nach dem Studium machen möchte:

Das Praktikum war für mich sowohl in beruflicher als auch in privater Hinsicht eine tolle Erfahrung, die ich auf keinen Fall missen möchte. Ich durfte tolle und warmherzige Menschen kennenlernen und konnte schon einige Einblicke in das Arbeitsfeld Tourismus mit seiner Marketing- und PR-Seite bekommen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen auch zukünftig in diesem Bereich zu arbeiten, jedoch kann ich mich jetzt noch nicht festlegen.