DI (FH)

Alfred Steinhuber

 

Portrait

Dipl.-Ing.(FH)Alfred Steinhuber, MSc, studierte Industrielle Elektronik (Dipl.-Ing.(FH)) an der FH-JOANNEUM in Kapfenberg. Während seines Studiums arbeitete er bei MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik AG & Co KG in Graz wo er für das thermische und elektrische Energie Management in einem Plug-In Hybriden Funktionen entwickelte.

Seit Oktober 2009 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter im Bereich der modellbasierten Entwicklung für Fahrzeugsimulation und des Energiemanagements für neue Konzepte von Elektro-Autos an der FH JOANNEUM, wo er 2012 das Master-Studium für "Advanced Electronics Engineering" abgeschlossen hat.

In den letzten Jahren vertiefte er sein Wissen im Bereich der Model basierten Funktionsentwicklung für verschiedenste Anwendungsbereiche im Bereich der Leistungselektronik. Dabei lagen vor allem die Code Generierung für Mikroprozessoren sowie FPGA im Vordergrund. Ein weiteres seiner Themenfelder ist die Automatisierung und Steuerungstechnik.

Im Rahmen seiner Arbeit an der FH-JOANNEUM ist er auch als Hochschullektor bei ECE, ECM tätig. Als Laborkoordinator in Kapfenberg ist er auch für etwaige Fragen und Wünsche in diesem Bereich zuständig.

Seine Kernthemen umfassen Projektmitarbeit/-leitung von Forschungsprojekten

Funktionsentwicklung für Leistungselektronik im Bereich Automotive Engineering und Prüfstandstechnik
Modelbasierte Funktionsentwicklung für μC und FPGA
Fahrzeugsimulationen des Energiemanagements für neue Konzepte von Elektro-Fahrzeugen
Leitung von Lehrveranstaltungen bei ECE und ECM
Projektarbeiten, Bachelorarbeiten und Master Thesis