FH JOANNEUM Gesundheits- und Krankenpflege Eckertstraße 07b 8020 Graz
Steckbrief
Judy Gore absolvierte das Bachelorstudium Diätologie an der FH JOANNEUM und den Masterstudiengang Advanced Nursing Practice an der IMC Fachhochschule Krems. Derzeit promoviert sie im Fach Pflegewissenschaft an der Universität Wien, wo sie zu den Themen Patient:innensicherheit und Didaktik forscht.
Ihr Diplom in der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege erwarb sie 2002 in Deutschland. Anschließend arbeitete sie auf einer internistischen Intensivstation, bevor sie zehn Jahre in den USA tätig war – zunächst auf einer multidisziplinären Intensivstation des Dartmouth-Hitchcock Medical Center in New Hampshire und später im Johns Hopkins Health System in Maryland. Dort war sie in verschiedenen intensivmedizinischen Bereichen, der Radiologie und Endoskopie sowie in klinischen Studien tätig und arbeitete zudem als Nurse Educator, Preceptor und Mitglied des Rapid Response Teams.
Zurück in Österreich sammelte sie Erfahrungen im Studienmanagement in der Onkologie am LKH-Universitätsklinikum Graz und war als externe Lehrende an der FH JOANNEUM tätig.
Seit Juli 2021 ist sie Hochschullektorin im Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege an der FH JOANNEUM.
Publikationen: - Gore, J., Hermann, C., Lang, M., Pfeilstecher, M., Schaller, E. (2025). Simulationstraining 6. Atlas der guten Lehre. https://gutelehre.at/projekt/lehrveranstaltung-lv-simulationstraining-6 - Gore, J. & Schrems, B. (2025). Factors influencing the development of patient safety culture in the undergraduate nursing student population – An integrative review. The Journal of Advanced Nursing, 0: 1-35. DOI:10.1111/jan.16880 - Gore, J. (2024). Student Nurse to Super Nurse! Patient safety culture development in undergraduate nursing students. Heilberufe Science, 15(Suppl 1), S1–S2. https://doi.org/10.1007/s16024-024-00415-y - Gore, J., Eichelsberger, R., Findling, T., Lang, M., Pfeilstecher, M. & Sumerauer, I. (2024). Stationsalltag meistern - Simulationstraining im Pflegestudium als Vorbereitung auf den Berufseinstieg. PADUA, 19(4), 197-201. https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/1861-6186/a000816 - Gore, J., Hermann, Ch., Lang, M., Mossböck, Ch., Pfeilstecher, M. & Schaller, E. (2023). Das BLERC – Blended Learning Escape Room Concept. Pflege studieren auf neuen Wegen! Digitale Transformation an österreichischen Hochschulen. (Tagungsband), Hrsg.: Claudia von der Linden. Digital University Hub: TU Graz. - Gore, J. & Pfeilstecher, M. (2022). Eine Aufgabe für alle. ProCare 6-7, 36-40. Doi: 10.1007/s00735-022-1588-6 - Gore, J. (2022). Das Clinical Assessment als Teil des Pflegeprozesses- Evaluationsstudie einer Lehrveranstaltung in der High Fidelity Simulation. D-A-CH Netzwerktreffen für Gesundheitsförderung 2022. UMIT: Hall i.T. - Gore, J., Staubmann, W., Findling, T. & Pail, E. (2021). Barriers to enteral nutrition on ICUs in Austria. Recommendations for clinical practice from a qualitative study. Ernahrungs Umschau 68(11), 218–23. Doi: 10.4455/eu.2021.045