Mag.

Martin Payer

MBA

 

Portrait

Martin Payer ist seit Jänner 2018 kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM. Der gebürtige Grazer leitete zuvor das Polymer Competence Center Leoben. Als Geschäftsführer umfasste seine Tätigkeit unter anderem den Auf- und Ausbau des Unternehmens zur führenden außeruniversitären Forschungseinrichtung auf dem Gebiet der Kunststofftechnik in Österreich mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Martin Payer absolvierte das Magisterstudium Umweltsystemwissenschaften / Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement und Umwelt- und Ressourcenökonomie.

Nach seinem Studium führten ihn kürzere berufliche Stationen nach Deutschland und an die Karl-Franzens-Universität Graz. 2003 wechselte Martin Payer zum Polymer Competence Center Leoben. Von 2011 bis 2013 schloss er einen Executive MBA an der Donau-Universität Krems ab. Zudem war Martin Payer fünf Jahre als Mitglied des Aufsichtsrats der Lenzing AG und der Semperit AG tätig.