Porträt

Clemens Artner

Von Kapfenberg nach Indien. Direkt nach dem Studium begann Clemens Artner für ein international agierendes Unternehmen zu arbeiten: XAL GmBH

 

Eckdaten

Abgeschlossenes Studium an der FH JOANNEUM: "Industriewirtschaft/Industrial Management", Bachelor of Science in Engineering
Jobbezeichnung: International ERP Service Manager
Unternehmen: XAL GmbH
Ich arbeite in: Graz, Steiermark
Ich arbeite hier seit: 2016
Mein Kontakt: clemens.artner@gmx.at
Ich im Web: Clemens Artner (XING)

Was ich mache:

Ich bin für den Roll Out des neuen ERP-Systems in den Bereichen Procurement und Shopfloor zuständig. Dies beinhaltet die Definition der Firmenprozesse, die Umsetzung derer im neuen ERP-System sowie die Erstellung von Trainingsunterlagen und die Schulung der MitarbeiterInnen weltweit.

Warum ich meinen Beruf liebe:

  • Internationalität (Reisen zu allen Standorten des Konzerns)
  • Teamarbeit
  • hohe Flexibilität
  • Möglichkeiten zum Aufstieg
  • wechselnde Arbeitsbereiche

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Flexibilität
  • Arbeitsbereitschaft
  • Reisebereitschaft
  • schnelles Lernen von Neuem

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Ein Erfolg ist, dass ich von Anfang an ein vollwertiges Projektteammitglied war, Meetings mit dem Vorstand und den Bereichschefs habe, den gesamten Standort Indien nach nur fünf Monaten im Betrieb erfolgreich in meinen Bereichen geschult habe und der Roll Out gut geglückt ist.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Eine Studienkollegin hat mich angeworben. Wenn ich ehrlich bin, wollte ich eigentlich gleich einen Masterabschluss machen.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Da das ERP-System den gesamten Betrieb abbildet, war das interdisziplinäre Studium "Industrial Management" perfekt für diesen Job geeignet. Ich kenne mich in allen anderen Bereichen zumindest überblicksmäßig aus, was mir die Arbeit sehr erleichtert. Am Ende muss das gesamte ERP-System ineinandergreifend funktionieren und das geht nur, wenn alle Bereiche zusammenarbeiten. Sehr geholfen haben mir natürlich die Informationsmanagement-Vorlesungen.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Prinzipiell sind die Jobchancen sehr gut, da in naher Zukunft alle, von KMU bis Großunternehmen, ein ERP-System benötigen oder updaten werden. Wenn man eine gute Auffassungsgabe hat, steht einer Karriere nichts im Wege.

Ich bin:

  • zielstrebig
  • offen für alles
  • positiv eingestellt