Porträt

Mag. (FH) Melanie Koch, MA

Melanie Koch ist Vollbluttouristikerin. Seit August 2019 leitet sie als Geschäftsführerin den Tourismusregionalverband Oststeiermark.

 

Eckdaten:

Jobbezeichnung: Geschäftsführerin
Unternehmen: Oststeiermark Tourismus
Ich arbeite in: St. Johann bei Herberstein, Steiermark, Österreich
Ich arbeite hier seit: August 2019

Mein Kontakt

Meine Social URLs:

Facebook
Instagram

Was ich mache:

  • Destinationsentwicklung
  • Marketing und Presse
  • Touristische Qualitätsverbesserung

Was ich an meinem Beruf liebe:

  • die Zusammenarbeit mit Menschen
  • Ideen zur Weiterentwicklung einbringen
  • über den Tellerrand hinausdenken

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Unternehmensführung
  • Kreativität
  • Fingerspitzengefühl
  • Hausverstand

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Ich bin eine Vollbluttouristikerin. So habe ich zehn Jahre lang als Geschäftsführerin den Tourismusverband Murau-Kreischberg geleitet. Des Weiteren war Ich als Assistenz der Geschäftsführung im Managementteam der Planai-Hochwurzen-Bahnen tätig und freu mich jetzt den Regionalverband Oststeiermark leiten zu dürfen. Aus jeder dieser Tätigkeit habe ich wertvolle Erfahrungen und Kontakte zu großartigen Menschen für mich mitgenommen.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich habe meine Vorgängerin als Kollegin im Tourismus sehr geschätzt. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich erfahren habe, dass ich ihre Stelle als Geschäftsführerin einnehmen darf. Hierfür habe ich ein normales Bewerbungsverfahren durchlaufen.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Sehr vieles. Im Studium habe ich die Theorie gelernt, die ich im Job umsetzen konnte. Ich habe ein zweites Studium nach Jahren der Berufstätigkeit angehängt, um mein Wissen und Können im PR-Bereich auszuweiten. Ich habe aus dem Studium und vor allem aus den Praktika profitiert. Die Praktika sind wichtig, um die ersten Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln und sich selbst zu orientieren.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Ich habe mit unterschiedlichen Jobs begonnen, um zu sehen, was für mich passt und was ich gerne möchte. Mit guten Ausbildungen und den persönlichen Zielen vor Augen ist alles möglich.

Ich bin:

  • kommunikativ
  • herzlich
  • zielstrebig

Ich über meinen Job

Wichtig für mich ist, dass ich Spaß an meiner Arbeit habe. Man muss für sich immer neue Herausforderungen suchen und sich ständig weiterentwickeln. Mit meiner Tätigkeit im Oststeiermark Tourismus kann ich mich in die Region einbringen und diese gemeinsam mit vielen anderen Verantwortlichen weiterentwickeln.

Man kann Gäste nur begeistern, wenn man selbst voll und ganz hinter seinem Produkt steht und liebt, was man macht. Dann ist man authentisch und überzeugend. Ich bin froh, ein Teil dieser Region zu sein und mitgestalten zu dürfen. Ich kann jeder Absolventin und jedem Absolventen nur mitgeben, dass man alles im Berufsleben ausprobieren soll, was einem zusagt. Erst dann findet man seine wirkliche Berufung.