Porträt

Elisabeth Holzhacker

Mein Praktikum bei Lufthansa Cargo AG.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Praktikantin im Projektmanagement Logistik
Unternehmen: Lufthansa Cargo AG
Ort: Frankfurt am Main, Deutschland
Ich absolvierte mein Praktikum von August 2013 bis Februar 2014.

Was ich machte:

Unterstützung des Projektteams für das Interim Management LCCneo: Neubau des Frachtzentrums von Lufthansa Cargo am Flughafen Frankfurt

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Die Mitarbeit in einem tollen und engagierten Team, die eigenverantwortliche Bearbeitung spannender und anspruchsvoller Aufgaben und die Möglichkeit, nicht nur Lufthansa Cargo sondern den gesamten Konzern am Standort Frankfurt kennenzulernen, zum Beispiel Lufthansa Passenger Airlines, Lufthansa Technik, LSG Sky Chefs und Lufthansa Flight Training.

Das habe ich gelernt:

Umfassende Einblicke in Frachtabfertigungsprozesse und deren Schnittstellen Methoden eines agilen Softwareentwicklungsprojekts Schulungsvorbereitung und -durchführung

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Erfolgreiche Einführung eines neuen Staplerleitsystems, an dessen Entwicklung ich beteiligt war Teilnahme am Roll-In Event des ersten Boeing 777 Frachters und einer Frachterbeladung am Vorfeld

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Ich habe mich über die Karriereseite des Lufthansa-Konzerns für diese Praktikumsstelle beworben. Nach einem Telefoninterview und einem persönlichen Bewerbungsgespräch in Frankfurt habe ich auch prompt eine Zusage erhalten.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Nach meinem Praktikum habe ich im Rahmen eines Anschlusspraktikums auch meine Master-Arbeit bei Lufthansa Cargo verfasst. Nach Abschluss meines Studiums habe ich mich erfolgreich für einen Platz im Traineeprogramm „International Airline Professional“ bei Lufthansa Cargo an der Station Wien beworben, das mich nun bis Ende 2015 optimal auf eine spannende und verantwortungsvolle Anschlussposition im Unternehmen vorbereitet.