Porträt

DI (FH) Christoph Baum

Von Wirtschaftsplänen bis zum Aufbau von Netzwerken - bevor man sich als UnternehmensberaterIn selbstständig macht, ist einiges zu bedenken. Christoph Baum erklärt seine Herangehensweise als Unternehmensberater bei Abimi Aviation Consulting.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: selbständiger Unternehmensberater
Unternehmen: Abimi Aviation Consulting
Ich arbeite: dort, wo man mich benötigt
Ich arbeite hier seit: 2009
Mein Kontakt
Website

Was ich mache

  • Projektentwicklung
  • Interimsmanagement
  • Unternehmensberatung

Was ich an meinem Beruf liebe

  • die große Variationsbreite der Aufgabengebiete
  • immer neue Herausforderungen

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • interdisziplinäres Denken
  • Flexibilität
  • Reisebereitschaft

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Das Highlight war die Entwicklung einer touristischen Immobilie. Ich konnte etwas umsetzen, an dem sich 20 Jahre lang viele andere die Zähne ausgebissen hatten.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Durch die Kündigung meines alten Jobs im Bereich Vertrieb und Marketing von Hochleistungsmotorseglern der STEMME AG und der Anmeldung bei der Wirtschaftskammer. Soviel zur Theorie: Praktisch habe ich mir natürlich ein Konzept und einen Wirtschaftsplan erarbeitet sowie ein Netzwerk von potenziellen Kundinnen und Kunden aufgebaut, bevor ich meinen alten Job kündigte.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

  • technisches Know-how
  • interdisziplinäres Denken (Wirtschaft und Technik)
  • fundiertes, wirtschaftliches Praxiswissen

Die Jobchancen in meinem Bereich

Jeder kann sich mit entsprechender Ausbildung und einem Praxisnachweis in Österreich als selbständige Unternehmensberaterin oder selbstständiger -berater anmelden. Wenn jemand arbeitswillig und flexibel ist und sich auch nicht scheut, Dinge anzupacken, sind für sie beziehungsweise ihn die Aussichten gut, erfolgreich zu sein.

Ich bin

  • flexibel
  • wirtschaftlich kreativ
  • zielorientiert

Ich über meinen Job

Selbständig zu arbeiten, war immer mein Ziel, wobei es nicht grundsätzlich ein Lebensziel ist, sondern nur etwas, das ich im Leben einmal tun wollte. Nun habe ich diesen Status erreicht und freue mich seit 2009 mein eigener „Chef“ zu sein. Und momentan ist da kein Ende in Sicht. Es ist spannend in verschiedenen Fachbereichen zu arbeiten und immer neuen Herausforderungen zu begegnen. Ob es nun im Luftfahrtbereich ist – in dem ich letztes Jahr als Interimsmanager eine neue Firma im Bereich der Utility Air Systems mit aufbauen konnte –, in der Immobilienbranche – in der ich eine touristische Liegenschaft verwalte und entwickle – oder im Gesundheitsbereich – in dem ich eine Firma unterstütze, die hochwertige Mikronährstoffe zu Therapiezwecken produziert.

Durch die Flexibilität, die meine Arbeit bietet, ist es mir außerdem möglich auch ehrenamtliche Projekte umzusetzen (zum Beispiel Missionsprojekte in Brasilien). Als Selbständige oder Selbstständiger ist es dabei wichtig, mit sich und seinen Leistungen zufrieden zu sein und trotzdem immer nach neuen Chancen Ausschau zu halten und diese auch zu ergreifen.

Ich absolvierte folgendes Anschlussstudium

Nach meinem Master-Studium „Luftfahrt / Aviation“ absolvierte ich ein MBA-Studium mit Fachrichtung Unternehmensführung der Steinbeis Hochschule Berlin. Die Steinbeis Hochschule Berlin ist eine Tochter der Steinbeis Stiftung für Wirtschaftsförderung des Landes Baden-Württemberg.

Ich habe weiter studiert, weil

Nur lebenslanges Lernen bietet die Chance, in meiner Branche erfolgreich zu sein. Der MBA hat meine wirtschaftlichen Kompetenzen deutlich erweitert. Aber damit ist – nein: darf – der Horizont nicht erreicht sein. Ich bin ständig dabei, mich weiterzubilden.

So vereinbare ich Studium und Job

Um es auf zwei Dinge zusammenzufassen:

  • ein optimiertes Zeitmanagement
  • eine verständnisvolle Frau