Porträt

Allessandro Schauperl

Als Procurement Specialist für Magna International Europe in Graz steuere ich seit 2022 den globalen Seefrachtseinkauf, führe Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen durch. Täglich wechselnde Herausforderungen, internationales Arbeiten und erfolgreiche Verhandlungen machen meinen Job einzigartig.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Procurement Freight and Logistics Services
Unternehmen: Magna International Europe
Ich arbeite in: Graz, Austria
Ich arbeite hier seit: 2022
Mein Kontakt: a.schauperl@gmx.at
Meine Social URL: https://www.linkedin.com/in/alessandro-schauperl/

Was ich mache

  • Verantwortung für den globalen Seefrachtseinkauf
  • Abwicklung diverser Ausschreibungen für Seefracht und Landfracht
  • Vertragsverhandlungen mit Logistikdienstleistern

Warum ich meinen Beruf liebe

  • Jeder Tag gestaltet sich anders und ein hohes Maß an Situationselastizität ist notwendig
  • Tägliches agieren im internationalen Umfeld
  • Intensive Verhandlungen mit positivem Outcome

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Schlagfertigkeit
  • Selbstbewusstsein
  • Hausverstand (!!)

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Als ich an einem Freitag Nachmittag den Anruf des Supply Chain Managers aus einem unserer US-Werke erhielt, und der mir sagte, er hätte mich gern als Verhandlungsführer für seine Transportverhandlungen, da er mich in einigen Verhandlungen davor mit erlebt hatte. Am Montag drauf saß ich im Flieger an die Ostküste und konnte am Donnerstag (nach nicht einmal 72 Stunden) schon wieder mit einem Riesenerfolg in der Verhandlung nach Hause fliegen. Diese Verhandlung hat mir dann auch den Weg geebnet auf globalem Level für den kompletten Seefrachts-einkauf verantwortlich zu sein.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Während des letzten Studiensemesters habe ich begonnen diverse Jobportale zu durchforsten, die meinen Fähigkeiten entsprechen und bin dort auf die Anzeige eines Personalberaters gestoßen, über den die Bewerbung dann stattgefunden hat. Eigentlich war es ein ganz gewöhnlicher Bewerbungsprozess.

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

Die Tatsache, dass man im Studium dauerhaft damit konfrontiert ist, vor anderen Personen (auf mehreren Sprachen) zu sprechen und zu präsentieren sowie die gewisse rechtliche Grundausbildung, die man hier mitnimmt, helfen in meinen Job ungemein. Allein Vertragsverhandlungen wären ohne die juristische Basis nicht möglich und auch das Argumentieren und Durchsetzungsvermögen, kann man aus unserem Studium auf einer sehr soliden Basis mitnehmen.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Wenn man bereits während des Studiums beginnt, sich in einem gewissen Bereich weiterzubilden (bei mir eben Logistics/Supply Chain Management), dann stehen die Chancen sehr gut, dass man auch direkt aus dem Studium nicht in einem Assistenzjob einsteigt. Generell würde ich hier aber behaupten, dass unabhängig von der Branche immer der eigene Ehrgeiz entscheidet und nicht die Ausbildung allein. Wenn man bereit dazu ist, die extra-mile zu gehen, dann findet man immer eine Berufung die einen erfüllt.

Drei Eigenschaften, die mich auszeichnen

  • Extrovertiert
  • Ehrlich & Direkt
  • Fordernd

Das Leben ist ein Spiel der genauesten Fehler, wer die kleinsten Fehler macht, gewinnt.

Alessandro Schauperl