Porträt

Barbara Klammer, BA

Ich bin eine kreative und lösungsorientierte Portfoliomanagerin bei Metis Invest GmbH in Graz, Österreich. Seit 2022 analysiere ich die Finanzmärkte, treffe fundierte Entscheidungen und strebe danach, nachhaltige Spuren im Assetmanagement zu hinterlassen. Mein Ziel ist es, durch gezielte Anlagestrategien nicht nur Renditen zu erzielen, sondern auch einen positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft zu nehmen.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Portfoliomanagerin
Unternehmen: Metis Invest GmbH
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2022
Meine Social URL: LinkedIn

Was ich mache

Als Portfoloiomanagerin arbeite ich als Teil eines leistungsstarken Teams, das Gelder von Investoren verwaltet. Gemeinsam analysieren wir Märkte, entwickeln Anlagestrategien und treffen Entscheidungen für ein rentables Portfolio, das den Ertragserwarungen und Risikobereitschaft der Investoren entspricht.

Warum ich meinen Beruf liebe

Portfoliomanagement ist für mich mehr als nur die Kunst, Zahlen und Märkte zu verstehen – es ist eine fesselnde Herausforderung. Die Dynamik der Finanzmärkte zu meistern und durch gezielte Entscheidungen einen positiven Einfluss auszuüben, fasziniert mich. Der Nervenkitzel, gepaart mit der Vielfältigkeit der Aufgaben, macht jeden Tag einzigartig.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • die Fähigkeit, komplexe Finanzdaten verstehen und analysieren zu können
  • die Fähigkeit, unter Zeitdruck schnelle und fundierte Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen zu treffen
  • die Fähigkeit, sich schnell an neue Marktbedingungen anzupassen und kontinuierlich Wissen aufzubauen

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Das Schönste an meinem Job ist, wenn man mit seiner Marktmeinung richtig liegt oder Unternehmen richtig eingeschätzt hat und dadurch in der Peer-Group outperformt.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Während meines Masterstudiums hatte ich die Gelegenheit, meinen aktuellen Geschäftsführer kennenzulernen, der damals als Lektor für ein Wahlfach im Rahmen des Studiengangs tätig war. Diese Begegnung hat nicht nur meine fachlichen Kenntnisse erweitert, sondern auch den Weg für meine Aufnahme in seinem Team geebnet.

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

Mein Verständnis für internationale Geschäftsprozesse ermöglicht mir eine fundierte Analyse globaler Märkte, während meine Managementkompetenzen eine effektive und strategische Entscheidungsfindung in der Finanzbranche unterstützen. Zudem tragen die erlernten, interkulturellen Fähigkeiten dazu bei, erfolgreich mit internationalen Partnern zu interagieren.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Die Jobchancen für Neueinsteiger hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der aktuellen wirtschaftlichen Situation und dem Standort. Networking und die laufende Anpassung an aktuelle Markt- und Branchentrends, z.B. Nachhaltigkeit im Assetmanagement, sind ebenfalls entscheidende Faktoren, um die Jobchancen zu maximieren.

Drei Eigenschaften, die mich auszeichnen

  • kreativ
  • lösungsorientiert
  • wissbegierig

Was ist mir wichtig

Mein Ziel ist es, in der weiten Welt des Assetmanagements nachhaltige Spuren zu hinterlassen – ein Impuls für Veränderungen, getragen von der Überzeugung, dass unsere Investitionen nicht nur Renditen, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt und Gesellschaft erzielen können.

Barbara Klammer, BA