Porträt

Christoph Trost

Ich verantworte das Onboarding neuer Kunden, treibe die Produktexpansion in neue Märkte voran und gestalte Produktstrategien bei Bitpanda in Wien. Mit über 10 Jahren Erfahrung im Produktmanagement lege ich besonderen Wert auf Neugier, Ausdauer und starke Kommunikation.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Manager, Product Engineering
Unternehmen: Bitpanda
Ich arbeite in: Wien
Ich arbeite hier seit: 2021 Mein Kontakt

Was ich mache

  • Verantwortlich für das Onboarding & die Verifizierung neuer Kunden in der Broker App
  • Produkt-Expansion und Lokalisierung in neue Märkte
  • Produktplanung und Produktstrategie

Warum ich meinen Beruf liebe

  • An der Strategie und Umsetzung von einem B2C Produkts zu arbeiten, welches mit mehr als 4 Millionen Kunden einen weitreichenden Impact hat
  • Die Kollegen im Produkt-Leadership und regelmäßiges Reisen zum Team nach Barcelona
  • Komplexität des Produkts (zB von rechtlichen und regulatorischen Anforderungen die erfüllt werden müssen)

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Strategisches Mindset
  • Strukturierte Arbeitsweise & sehr gute Kommunikation (sehr viele Stakeholder managen / influencen)
  • Mit Unklarheit gut umgehen können (wenn sich zB Pläne innerhalb weniger Tage wegen einem schnell ändernden Markt angepasst werden müssen)

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Nach etwas turbulenten 12 Monaten im Jahr 2022 im Markt und Unternehmen habe ich 2023 zwei Teams übernommen, in denen die Moral sehr niedrig war. Neun Monate später bin ich sehr stolz, jetzt nicht nur super performende Teams managen zu dürfen, sondern haben auch eine positive Atmosphäre geschaffen mit starkem Zusammenhalt und offener Kommunikation miteinander.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Nach 3 Jahren in London sind meine Frau und ich wieder zurück nach Wien und ich wollte im Tech Bereich bleiben. Es gab nur eine kleine Anzahl von Unternehmen, die für mich in Frage kamen und Bitpanda war dann ganz klassisch durch eine Bewerbung.

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

Ein fundiertes und breites wirtschaftliches Verständnis mit allen Aspekten von Marketing, Finance bis hin zur Volkswirtschaft. Ich muss in meinem Job ständig die nächsten 12-18 Monate im Blick haben und eine Strategie & Plan haben, in welche Richtung sich das Produkt entwickeln soll. Auf dem Weg dahin müssen Entscheidungen getroffen werden, welche Features gebaut werden und business cases rechnen, welchen Impact auf den Umsatz diese Features haben, um andere Stakeholder zu überzeugen.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Im Produktmanagement generell kann man nach Associate stellen Ausschau halten, da stehen die Chancen für Neueinsteiger mit dem richtigen Mindset sicher gut. Ein guter Produktmanager zu werden kann man aber meiner Meinung nach erst mit Erfahrung. Ich bin jetzt seit über 10 Jahren in verschiedenen Product und Product Leadership Rollen und es gibt ständig was Neues zu lernen.

Drei Eigenschaften, die mich auszeichnen

  • Neugierde
  • Liebes es neues zu lernen und bin oft (erschreckend) Begeisterungsfähig
  • Ausdauer (‘Perseverance’)

Probiert’s was aus in euren 20ern, sammelts Erfahrung und traut's euch im Job Fehler zu machen (oder selbst was zu gründen) - es gibt auf Lange Sicht nichts zu verlieren” - been there, done that 😉

Christoph Trost