Porträt

Claudia Angermayr, BA

Mein Job ermöglicht mir, die Vielfalt der österreichischen Wirtschaft im Ausland zu repräsentieren, bietet ein dynamisches Arbeitsumfeld und erlaubt es mir, verschiedene Länder und Kulturen kennenzulernen. Studierenden rate ich, Neugier zu bewahren und vielfältige Erfahrungen zu sammeln.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Wirtschaftsdelegierte Stv. in Laibach
Unternehmen: AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Ich arbeite in: Ljubljana, Slowenien
Ich arbeite hier seit: September 2021
Mein Kontakt: angermayr.claudia@gmail.com
Meine Social URL: LinkedIn

Was ich mache

Als stellvertretende Wirtschaftsdelegierte am AußenwirtschaftsCenter Laibach unterstütze ich österreichische Unternehmen und deren Niederlassungen in Slowenien und Kosovo. Meine Aufgaben umfassen klassische Information und Beratung bis hin zu individueller Betreuung von (Groß-)Projekten und der Organisation von Veranstaltungen zu bestimmten Themen und Branchen. Darüber hinaus ist ein weiterer wichtiger Bestandteil, geeignete Geschäftskontakte im Gastland zu identifizieren und sich selbst auf dem neuesten Informationsstand zu halten.

Warum ich meinen Beruf liebe

  • Ich kann in meinem Beruf Österreichs Wirtschaft im Ausland vertreten, das ist nicht nur unheimlich spannend, sondern auch wahnsinnig lehrreich.
  • Mein Job bietet ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld - oft weiß ich morgens noch nicht, wie mein Tag aussehen wird.
  • Ich habe in meinem Beruf die Möglichkeit, unterschiedliche Länder, Kulturen und Arbeitsweisen kennenzulernen und bin dabei immer eng mit Österreich verbunden.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Hands-on Mentalität
  • Strukturierte, organisierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise: oft laufen mehrere wichtige Projekte gleichzeitig und man arbeitet mit vielen verschiedenen Stakeholdern zusammen – hier ist es wichtig, den Überblick zu bewahren.
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Offenheit für das Gegenüber: in meinem Job findet man sich häufig in neuen und unbekannten Situationen wieder, dabei ist es besonders wichtig, neugierig und offen aufzutreten und sich auch auf unvorhergesehene Situationen einzulassen.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Das spannende an meinem Job ist, dass man recht schnell viel Verantwortung übernehmen kann und in viele unterschiedliche Bereiche eintauchen kann. Somit hat man auch die Möglichkeit, viele verschiedene Highlights in kurzer Zeit zu erleben. Besonders spannend war aber sicherlich die erfolgreiche Organisation einer Wirtschaftsmission nach Prishtina, Kosovo, inklusive eines Termins beim Premierminister.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich wusste schon immer, dass ich im internationalen Umfeld aber mit einem engen Bezug zur österreichischen Wirtschaft arbeiten möchte und somit war/ ist die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der perfekte Arbeitgeber für mich. Ich habe mich dann direkt nach dem Masterstudium beworben, nachdem ich die Anzeige ganz klassisch in der Zeitung gesehen habe. 😉

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

Das Studium an der FH Joanneum hat mich sehr gut auf meinen jetzigen Beruf vorbereitet, da man fundiertes und breites Wissen in vielen unterschiedlichen Bereichen erlangt und somit ein wirklicher „Allrounder“ ist. Man lernt, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und dabei immer das große Ganze im Blick zu behalten. Darüber hinaus merke ich, dass mir speziell die Soft-Skills, die ich mir während des Studiums aneignen konnte, in meiner tagtäglichen Arbeit helfen.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Nach der Bewerbung muss man sein Können im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens (fachliche und persönliche Eignungstests, Hearing) unter Beweis stellen. Danach startet man als „Trainee“ der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und erlernt innerhalb eines Jahres die Grundlagen des Berufs. Nach einem knappen Jahr Ausbildung ging es für mich dann an meinen ersten Posten nach Ljubljana.

Drei Eigenschaften, die mich auszeichnen

  • Neugierig und begeisterungsfähig
  • Kommunikativ und Neugierde
  • Strukturiert und organisiert

Es ist unglaublich spannend, die österreichische Wirtschaft im Ausland zu vertreten. Bei Fragen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme!

Claudia Angermayr