Porträt

Matthias Hödl

MIG Absolvent Jahrgang 2001; danach Karriere mit Fokus Familienunternehmen; in Asien seit 2006; seit 2012 CFO des Prämium-Möbel Design- und Sourcingunternehmens VAN THIEL & CO.; Partner-Gesellschafter seit 2018.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Chief Financial Officer
Unternehmen: VAN THIEL & CO
Ich arbeite in: Hong Kong
Ich arbeite hier seit: Dezember 2012
Mein Kontakt

Was ich mache

Als Partner und CFO bin ich eines von vier Mitgliedern des Company Leadership Teams von VAN THIEL & CO. Wir führen, entwickeln und organisieren alle Bereiche des Unternehmens gemeinsam in eng abgestimmter Teamarbeit. Mein Fokus dabei liegt auf dem Finanzmanagement der Unternehmensgruppe, dem Rechnungswesen, Controlling, Steuern, Personalwesen, Geschäftsprozessmanagement, Business Intelligence und IT. Unsere Standorte sind in Vietnam, Hong Kong und den USA, und für meine Arbeit bin ich meistens im Corporate Support und Group Service Office in Hong Kong, dem Design und Sourcing Center in Ho Chi Minh City, oder auf dem Weg zwischen den beiden Städten.

Warum ich meinen Beruf liebe

Ich liebe meinen Beruf, weil ich die Möglichkeit habe, meine Expertise in Management und Finance in einem Gründer-geführten Familienunternehmen einzubringen. Es ist ein sehr kreatives Umfeld, wir machen wunderschöne Produkte und sind am High-End des Marktes. Zugleich liegt unserer Arbeit das Prinzip zugrunde, dass kreative Produkte und Services nicht „kreatives Chaos“ im Backoffice bedeuten. Vielmehr entwickeln unsere Designer unseren speziellen kreativen „Look“ auf einer soliden Basis durch-organisierter Operations, Management-Services und Informationssystemen als zentralem Bestandteil der Unternehmensstrategie und einem stabilem finanziellen Background.
Meine Teams und ich positionieren das Backoffice mit Finanzwesen und administrativen Bereichen als echte Partner im Geschäft.
Ich bin sehr glücklich, mit einer Familie von Unternehmern und Designern arbeiten zu dürfen, die mir als Partner, Manager und Berater vertrauen, und mir somit diese Bereiche ihres Unternehmens auch in diesem Sinn anvertraut haben.
Die Größe unseres Unternehmens erlaubt uns einen sehr persönlichen Management-Stil zu bewahren, der von kurzen Wegen und schneller Entscheidungsfindung geprägt ist. Die unmittelbare Erfahrung der Ergebnisse unserer Arbeit in dieser Umgebung ist eine absolute Bereicherung und Motivation!

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Steuerrecht;
  • Human Resources (hard und soft skills);
  • Juristisches Verständnis;
  • Geschäftsprozessmanagement, ERP- und Informations-Systeme, Business Intelligence;
  • Führung, die gesamte Palette an Organisations- und Kommunikations-Fähigkeiten, Projektmanagement

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

In einem rasant wachsenden Unternehmen ist jedes Jahr mit Umsatz- oder Gewinnrekord ein schöner Grund zu feiern. Als Management Team haben wir gelernt, dass wir als 15-Millionen-Dollar Unternehmen vor völlig anderen Herausforderungen standen als später mit 40 oder 70 Millionen US-Dollar Umsatz. Alle 10-15 Millionen Dollar Umsatzwachstum waren große Schritte, zu denen wir das Unternehmen heranführen und unsere Strategie und Betrieb anpassen mussten. Man erkennt dann im Nachhinein wie viel stärker und bereit für den nächsten Schritt wir herausgekommen sind.

Für mich persönlich war der größte Meilenstein bzw. Verdeutlichung meines Erfolgs, als mich die Gründer „in die Familie aufgenommen“ haben, und ich mich in das Eigenkapital des Unternehmens eingekauft habe.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Mitte-Ende 2012 habe ich nach einer neuen Herausforderung im kaufmännischen Management einer Asien-Niederlassung eines mittelständischen Unternehmens gesucht und habe VAN THIEL & CO. auf einem online Job-Portal gefunden. Die Gründer hatten damals erkannt, dass das Unternehmenswachstum den Schritt zu „externem“ professionellen kaufmännischen Management notwendig machte – Es passte von Anfang an perfekt zwischen uns!

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

Ich denke, was ich vom Studium in meinen Beruf einbringe ist eine Kombination aus Hard-Skills in Finanz- und Rechungswesen, Controlling und anderen Management-Disziplinen auf der einen Seite, und andererseits ein Denk- und Arbeitsstil, den ich mit Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem, Innovation, Engagement, Leistung und harter Arbeit beschreiben würde, und den ich als zentrales und übergreifendes Motiv des Studierens und der Lehre am Department of International Management erlebt habe.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Familienunternehmen und mittelständische Betriebe werden auch in Zukunft eine maßgebende Rolle in der Wirtschaft einnehmen, im deutschsprachigen Wirtschaftsraum, aber auch global. Ich denke, dass durch das Wachstum und den Erfolg von Start-Ups in unterschiedlichsten Branchen kreative Gründer auch in Zukunft Nachfrage nach professionellem Finanz- und kaufmännischen Management haben werden.
Kleine und mittlere Unternehmen haben natürlich oft keine oder wenig klare Karrierewege oder traditionelle Aufstiegschancen. In diesem Bereich hängt sehr viel von der individuellen Motivation und dem Begreifen und Anpacken an Entwicklungsfeldern ab, der Übernahme von (oft informeller) Führung in neuen und relevanten Projekten, um Rolle und Funktion selbst zu gestalten.

Ich bin

  • Ein Organisator und Macher, der Struktur, Prozess und Information erarbeitet;
  • Ehrgeizig und Leistungsbewusst;
  • Direkt, offen und transparent in Kommunikation, loyal und zuverlässig;
  • Nicht mit „gerade gut genug“ zufrieden.

Ich über meinen Job

VAN THIEL & CO. ist ein ursprünglich holländisches Familienunternehmen, das als kreativer Design- und Sourcing-Partner ausgewählte high-end Möbel-Retailer in den USA und weltweit zu seinen Klienten zählt. Unsere Produktionspartner stellen mit insgesamt mehr als 15.000 Mitarbeitern die notwendigen Kapazitäten für unsere Kunden.

Wir sehen uns vergleichbar mit einem Architekturbüro für Möbel und Heim-Dekoration. Unter der Leitung der Designer-Familie van Thiel betreut unser Team Projekte vom ersten Funken Inspiration bis zur Serienfertigung des Endprodukts, und führt unsere Kunden dabei in enger Zusammenarbeit durch den jeweils angepassten Prozess.
Kreativität, Sorgfalt und Präzision bilden die Eckpfeiler unserer Entwicklung und Produktion und resultieren in einem unverwechselbaren „Look“, den Retailer und design-bewußte Endkunden gleichermaßen schätzen.

Als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung führe ich sowohl das Finanz- und Rechnungswesen der Unternehmensgruppe also auch Controlling, Steuern, Human Resouces, Geschäftsprozessmanagement, Informationssysteme und IT. Meine Funktion umfasst dabei sowohl die Führung dieser Bereiche als auch eine Partner- und Berater-Rolle für alle Geschäftsbereiche und die Gesellschafter-Familie.