Porträt

Michael Sonnleitner, BA

Ich bin Head of M&A Energy bei der OMV Aktiengesellschaft in Wien. Seit 2010 leite ich M&A-Prozesse, berate den Vorstand und führe kommerzielle Verhandlungen. Mein Highlight war der erfolgreiche Verkauf des OMV Tankstellennetzes in der Türkei. Meine Offenheit, Analytik und Konsequenz helfen mir dabei, komplexe M&A-Projekte zu meistern.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Head of M&A Energy
Unternehmen: OMV Aktiengesellschaft
Ich arbeite in: Wien, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2010
Mein Kontakt: michael.sonnleitner@omv.com
Meine Social URL: LinkedIn

Was ich mache

  • Kommerzielle Verhandlung über Unternehmenskäufe und -verkäufe
  • Führung von M&A Prozessen
  • Team Leadership
  • Advise des Vorstandes über Portfoliomaßnahmen

Warum ich meinen Beruf liebe

  • Internationalität
  • Zusammenbringen und Management unterschiedlicher Skill Sets
  • Every day is different

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Verständnis von anderen Menschen und deren Denken
  • Zahlenverständnis und analytische Fähigkeiten
  • Flexibilität und Problemlösungsfähigkeit

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Ich war der Project Lead für den Verkauf des OMV Tankstellennetzes in der Türkei (rd. 1,4 Mrd EUR Wert). Wir haben geschafft 2 völlig unterschiedliche Bietergruppen auf eine Prozesszeitleiste zu bringen was letztlich dazu geführt hat den Kaufpreis zu maximieren. Sensitivität und Verständnis der Gegenseiten – ein private Equity Fonds aus den USA auf der einen Seite sowie ein arabischer Staatskonzern auf der anderen Seite – war eine Key Kriterium erfolgreich zu sein. Das noch dazu kurz nach dem Coup d’Etat in der Türkei in 2016. Mission Impossible? We made it happen.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich hatte mich während des Studiums durch Vortragende für Investmentbanking und M&A begeistert. Nach unterschiedlichen Stationen im Bereich Consulting (Deutsche Bank, Deloitte) konnte ich mich für Corporate M&A begeistern. Ich finde es bis heute spannend die Strategie eines internationalen Konzerns mit vielen verschiedenen internen und externen Stakeholdern umzusetzen.

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

Das Verständnis für andere Kulturen und deren Denken ist wichtig um Bewegründe für deren Entscheidungen zu verstehen. Das drückt sich auch im Verhalten bei Verhandlungen oder day-to-day business aus. Ein Counterparts aus den Vereinigten Arabischen Emiraten denkt anders als einer aus China.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Vor allem im Bereich M&A Beratung stehen die Jobaussichten gut. Eine Tätigkeit in der M&A Beratung ist eine hervorragende Grundlage um danach in einem Unternehmen M&A Projekte zu leiten bzw. das Team zu leiten dass diese umsetzt.

Drei Eigenschaften, die mich auszeichnen

  • Offen
  • Analytisch
  • Konsequent

Was ist mir wichtig

Ich selbst bin glücklich mit meiner derzeitigen Tätigkeit – Job in einem internationalen Umfeld bei dem jeden Tag was Neues (unerwartetes) passiert. Mir gefällt es mit neuen Herausforderungen konfrontiert zu sein und ständig neue Lösungen zu finden.

Mein Tip für die Studierenden: Versucht etwas zu finden, was Euch Spaß macht und Euch erfüllt! Sammelt unterschiedliche Erfahrungen, die Euch bereichern. „Der Weg ist das Ziel!“

Michael Sonnleitner, BA