Porträt

Sara Koren

Als SAP-Consultant bei Ernst & Young in Wien gestalte ich seit April 2022 die S/4HANA-Transformation von Unternehmen. Mein Fokus liegt auf der Analyse und Optimierung von Controlling-Prozessen sowie der Entwicklung von Business Intelligence-Strategien. Meine lernbegeisterte, zielstrebige Natur und Teamorientierung prägen meinen Erfolg in der spannenden Welt der digitalen Finanztransformation.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Consultant
Unternehmen: Ernst & Young Management Consulting
Ich arbeite in: Wien, Österreich
Ich arbeite hier seit: 01.04.2022
Meine Social URL www.linkedin.com/in/sara-koren-ey

Was ich mache

  • In meiner Rolle als SAP-Consultant mit Schwerpunkt auf Finance konzentriere ich mich auf die SAP S/4HANA-Transformation von Unternehmen und begleite den gesamten Prozess mit umfassender Beratung sowohl in technischer als auch prozessorientierter Hinsicht.
  • Zu meinen Hauptaufgaben zählt die Analyse bestehender Controlling-Prozesse. Hierbei liegt mein Fokus darauf, Potenziale für Digitalisierung und Automatisierung zu identifizieren und die technische Implementierung zu begleiten. Dabei ist effektives Change Management und User-Training entscheidend, um eine reibungslosen Transformation sicherzustellen.
  • Durch die Entwicklung von Strategien und die kontinuierliche Optimierung von Prozessen im Bereich Business Intelligence und Analytics, insbesondere im SAP-Umfeld, trage ich dazu bei, Lösungen zu schaffen, die die datengetriebene Analyse und Auswertung in Unternehmen vorantreiben.

Warum ich meinen Beruf liebe

  • Als Unternehmensberater im Finance-Bereich mit Fokus auf Digital Finance Transformationen im SAP-Umfeld liebe ich meinen Job, weil er analytisches Denken, technisches Know-how und prozessorientierte Expertise vereint. An der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik kann ich nicht nur mein Fachwissen, sondern auch meine Leidenschaft für technologische Transformation optimal einbringen.
  • Die Möglichkeit, von Anfang an Verantwortung zu übernehmen und kontinuierlich sowohl meine fachlichen als auch persönlichen Kompetenzen zu erweitern, macht meine Arbeit besonders erfüllend. Diese ständige Weiterentwicklung eröffnet mir zudem vielfältige Aufstiegschancen.
  • Mein Arbeitsalltag ist geprägt von spannender Projektarbeit und einer breiten Palette an Aufgabenbereichen, die für Abwechslung sorgen und mich kontinuierlich herausfordern. Die Interaktion mit internationalen Klienten, das Finden von Best-Practice-Lösungen zur Prozessoptimierung und die Teilnahme an zahlreichen internationalen Events ermöglichen mir, am Puls des technischen Fortschritts zu bleiben, bestehende Geschäftsprobleme zu identifizieren und zu lösen, sowie den Aufbau eines beeindruckenden Netzwerks.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Engagement, Verantwortungsbewusstsein sowie hohe Serviceorientierung
  • Team- und Lösungsorientierung
  • Analytisches Denken und Technikaffinität

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Ich habe bei EY mit einem Traineeship begonnen, was mir ermöglicht hat, mein Wissen in den Bereichen SAP Controlling und Analytics zu vertiefen und mich hier auch offiziell von SAP zertifizieren zu lassen. Seither darf ich eine SAP S/4HANA Transformation eines großen Industrieunternehmens begleiten und hier bereits viel Verantwortung für die erfolgreiche Finance Transformation unserer Kunden übernehmen.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Tatsächlich wurde ich durch eine ehemalige Lehrkraft an der FH Joanneum auf EY und die Möglichkeit eines Traineeships aufmerksam. Dies unterstreicht die Bedeutung des ausgezeichneten Netzwerks, das man sich bereits während des Studiums an der FH Joanneum aufbauen kann und das unbedingt genutzt werden sollte.

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

Durch mein Studium an der FH Joanneum und die Verbindung von wirtschaftlichem Know-how mit rechtlichen und prozessorientierten Kenntnissen, könnte ich ein solides Grundwissen aufbauen, das es mir ermöglicht, die Prozessabläufe in verschiedenen Unternehmensbereichen wie Vertrieb, Marketing, Personal und Finanzen besser zu verstehen und aktiv zu gestalten. In meinem Studium konnte ich aber nicht nur meine fachliche Expertise, sondern auch meine Softskills gezielt entwickeln. Die Fähigkeit zur effektiven Kommunikation, Teamarbeit und Problemlösung sind dabei essentiell in meinem beruflichen Alltag und der Zusammenarbeit mit den Kunden. Das integrierte Berufspraktikum und das Auslandssemester haben mir zudem die Möglichkeit geboten, frühzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln und ein internationales Netzwerk aufzubauen.

Des Weiteren konnte ich durch meine Bachelorarbeit eine bedeutende Vorstudie für den Global Entrepreneurship Monitor (GEM) durchführen. Ziel war es, den aktuellen Stand der digitalen Transformation im österreichischen Unternehmertum zu erfassen und Forschungslücken zu identifizieren, die dann im Rahmen des GEM weiter untersucht wurden. In diesem Zusammenhang erhielt ich die Gelegenheit, Teil des wertvollen GEM Netzwerks zu werden, und erhielt durch meinen Beutreuer Christian Friedl, dem Leiter des GEM-Österreich-Teams am Institut International Management, wertvolle Insights in die österreichische Gründungslandschaft. Als studentische Mitarbeiterin dürfte ich bei GEM mitwirken und innerhalb meiner Arbeit Schlüsselindikatoren zu unternehmerischer Aktivität, Motiven, Chancen, Ökosystem und Demographie analysieren und daraus Handlungsempfehlungen ableiten. Die Ergebnisse der damaligen Erhebung unterstreichen nachdrücklich die Bedeutung von Bildung als Treiber für Unternehmensgründungen und als Schlüssel zur Bewältigung des digitalen Wandels. Meine Erfahrungen bestätigen, dass der Studiengang MIG ein hervorragendes Fundament für eine erfolgreiche berufliche Zukunft in diesen Bereichen schafft und durch derartig internationale Projekte wie GEM einen super Netzwerkaufbau ermöglicht.

Die Jobchancen in meinem Bereich

An der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Technik, ist das Jobpotential extrem hoch und speziell SAP Berater werden am Markt gezielt gesucht. Mit dem notwendigen Engagement und Zielstrebigkeit hat man hier enorme Aufstiegschancen.

Drei Eigenschaften, die mich auszeichnen

  • Lernbegeistert & zielstrebig
  • Analytisch & strukturiert
  • Teamorientiert & verantwortungsbewusst

Meine Pläne sind, weiterhin mit Freude und Zielstrebigkeit, mein Wissen und Netzwerk auszubauen. In dem Sinne stehe ich gerne zur Verfügung, um Fragen zum Studium oder zur Karriere bei EY zu beantworten

Sara Koren