Porträt

Sarah Uhan, BA

Ich steuere Marketing im DACH Markt, entwickle globale Brand-Kampagnen und manage internationale Projekte bei refurbed. Die Flexibilität und Mitgestaltungsmöglichkeiten begeistern mich. Besonders stolz bin ich auf die Organisation einer Wirtschaftsmission nach Kosovo und meine Weiterentwicklung bei refurbed.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Team Lead DACH & Brand Campaigns
Unternehmen: Refurbed GmbH
Ich arbeite in: Malaga/Wien, Remote
Ich arbeite hier seit: 2021
Mein Kontakt: sarah.uhan@refurbed.com Meine Social URL: LinkedIN, Instagram

Was ich mache

  • Strategie, Steuerung und Ausführung aller Marketing Aktivitäten im DACH Markt
  • Globale Brand Kampagnen-Strategie (Kreativ-Briefing, Mediamix, Budgeting, Ziele und KPI setting) für alle Märkte
  • Strategisches Projektmanagement für globale Marketing-Projekte (z.b. Branding, Produktionen, Market Launches, etc.)

Warum ich meinen Beruf liebe

  • Ständige Veränderungen und neue Herausforderungen
  • Aktive Mitgestaltung bis hin zu kompletter Erstellung von neuen Prozessen, Projekten, Unternehmensentwicklungen und
  • Maximale Flexibilität (räumich, zeitlich, inhaltlich), sowie autonomes Arbeiten und eigenständiges Projektmanagement

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Organisation, Planung, Steuerung
  • Verständnis für Branding
  • Markt-Steuerung und -Entwicklung in Bezug auf Marketing- & Sales Aktivitäten

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Bei refurbed zu arbeiten ist ein absolut zufriedenstellendes Erlebnis in Bezug auf Unternehmenskultur und Arbeitsmoral. Ich bin beeindruckt von der Organisation und dem Vertrauen das einem entgegen gebracht wird in einem „remote first“ Set-up. Die Flexibilität sich komplett selbst zu organisieren, sowohl in Bezug auf, von wo aus man räumlich arbeitet, aber auch die zeitliche Einteilung der Aufgaben, in einer Form, die für einen selbst am besten passt, gibt einem eine großartige Work-Life-Balance, sowie einen entscheidend höheren Spaß-Faktor im daily working.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich habe mich in einem ganz normalen Bewerbungsprozess beworben und habe nach insgesamt 4 Schritten/Runden den Job für mich gewinnen können. Im Laufe Zeit bei refurbed habe ich mich allerdings entscheidend weiterentwickelt und bereits 3 Beförderungen, sowie eine hohe Veränderung von Aufgabenbereichen und Verantwortungen durchlaufen.

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

Meine Bachelor-Arbeit im Bereich Branding hat mir definitiv viel theoretischen Background in meinem jetzigen Arbeitsgebiet geboten. Vom Studium profitiere ich außerdem in Bezug auf „soft skills“ wie (spontanes) Präsentieren, im Team arbeiten, Einhalten von kurzfristigen Deadlines, Organisation und praktisches Anwenden.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Wenn du offen für Neues bist, ständige Veränderung förderst und dich selbstständig weiterentwickeln kannst, bist du in der Tech-Startup Welt sehr gut aufgehoben. Am Ball der Zeit bleiben ist extrem wichtig, somit bist du als digital Native in dem Bereich bestimmt gut aufgestellt. Wichtig ist, sich einfach zu trauen und nicht davon zurück zu scheuen, kreativen, out-of-the-box Input zu geben.

Drei Eigenschaften, die mich auszeichnen

  • Organisationstalent
  • Genauigkeit & Präzision
  • Hungrig nach Veränderung und Weiterentwicklung

Was ist mir wichtig

Auf meinem Weg war ich immer wieder mit sehr politischen Prozessen und Entscheidungen in oft sehr konservativem unternehmerischen Stil konfrontiert. Das hat mich in meiner Entwicklung gebremst und frustriert. Bei refurbed bin ich erstmalig auf viel mehr Offenheit, Flexibilität, Transparenz und Fairness gestoßen – das hat mir in meiner persönlichen, wie auch beruflichen Entwicklung sehr viele Türen und ganz neue Perspektiven eröffnet. Das gibt mir die Möglichkeit mich laufend zu verändern und den nächsten Schritt in meiner Karriere anzustreben, ohne das Unternehmen wechseln zu müssen. Somit wird mir weder langweilig, noch bleibe ich in meiner Karriere stehen. Das nimmt wahnsinnig viel Druck und ermöglicht eine ausgeglichenere Work-Life-Balance. Zudem fühle ich mich im Scale-up Bereich extrem wohl, da ich die Möglichkeit habe extrem viel mitzugestalten. Auch die Branche ist eine, die sehr schnelllebig und Veränderungsgetrieben ist, was das Ganze sehr spannenend macht. Zusätzlich arbeite ich bei refurbed für einen höhren Sinn für die Umwelt, was das Arbeiten sehr viel mehr wirksam und effektiv erscheinen lässt.