Porträt

Verena Judmayer, BA

Seit Ende 2020 leite ich als CEO & Co-Founder von MATR das Team und entwickle unsere kreislaufwirtschaftliche Matratzenlösung. Mein Job ermöglicht es mir, kreativ Probleme zu lösen, selbstbestimmt zu arbeiten und meine Begeisterung für Nachhaltigkeit zu teilen. Studierenden rate ich, Vertrauen in sich selbst zu haben und einfach loszulegen – denn Herausforderungen bringen Wachstum.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: CEO & Co-Founder von MATR
Unternehmen: MATR by Circularful GmbH
Ich arbeite in: Wien, Österreich
Ich arbeite hier seit: Ende 2020
Mein Kontakt: verena@matr.eco
Meine Social URL: LinkedIn, MATR

Was ich mache

  • Ich bin Gründerin und Chief Dream Officer von MATR – die erste Matratzenlösung der Kreislaufwirtschaft für Hotels. Ich arbeite eng mit unserem MATR Team, Hotelmanager:innen und Partnerunternehmen zusammen und sorge dafür, dass wir gemeinsam unsere Vision verfolgen: Matratzenabfall Stück für Stück ein Ende zu setzen.
  • Ich vertrete MATR in der Öffentlichkeit z.B. bei Events und Messen, führe viele Gespräche mit Kund:innen und Partner:innen, und bin in Verkaufsaktivitäten eng eingebunden.
  • Ich kümmere mich um die Strategie und Finanzen des Unternehmens, und um die Entwicklung unserer Matratzenlösung, und stelle sicher, dass unsere Produkte komfortabel, langlebig und recycelbar sind.

Warum ich meinen Beruf liebe

  • Kreativität für Innovation & Impact: Die Möglichkeit, meine Kreativität zu nutzen, um den Status Quo herauszufordern, Probleme zu lösen und einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben, begeistert mich an meinem Job
  • Selbstbestimmtheit: Die Freiheit, selbst am Steuer zu sitzen, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu tragen, um meine Ziele und meinen Purpose zu erfüllen, schätze ich besonders.
  • Begeisterung & Menschen: Die Tatsache, dass ich ständig mit Menschen zu tun habe und meine Begeisterung für unser Produkt und die Kreislaufwirtschaft teilen kann, macht meinen Job besonders erfüllend.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Mut & Growth Mindset
  • Durchhaltevermögen & Resilienz
  • Problemlösungskompetenz

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Ich bin endlos dankbar dafür, meine großartige Co-Gründerin Michaela gefunden zu haben, und stolz darauf, was wir gemeinsam seit dem Moment der ersten Idee Ende 2020 erreicht haben. Wir haben ein Problem erkannt und den Mut aufgebracht, ein Unternehmen zu gründen und es geschafft, in einer frühen Phase einen Investor an Bord zu holen – damit gehören wir zu den 1% weiblicher Gründerteams mit Investment in Österreich. Ich bin beeindruckt, wie wir es mit unserem MATR Team immer wieder schaffen Herausforderungen zu meistern und Erfolge zu erzielen. Alleine dieses Jahr haben wir mit MATR 180 Matratzen in den Umlauf gebracht, über 700 begeisterte Unterstützer:innen erreicht und ein fünfköpfiges Team aufgebaut, das die Leidenschaft für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft teilt.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Alles begann, als Michaela und ich auf die schockierende Statistik stießen, dass in Europa jedes Jahr 30 Millionen Matratzen im Abfall landen (Quelle: Europäische Kommission). Unsere Neugierde wurde geweckt: Es musste doch einen Weg geben, dieses riesige Abfallproblem zu lösen? So entstand die Idee für MATR.
Zu dieser Zeit war ich als Senior Innovation Consultant in Wien tätig und hatte einige Jahre Erfahrung in der Startup- und Innovationwelt gesammelt. Wir haben uns Design Thinking & Lean Startup Methodologien zu Nutze gemacht, und iterativ unter Einbindung von Kundenfeedback die Lösung von MATR entwickelt. Was als Nebenprojekt zum Vollzeitjob als Beraterin begann, hat sich nach einem Jahr intensiver Weiterentwicklung und Finanzierungszusage zu einem Vollzeitjob entwickelt. Ein paar Monate später haben Michaela und ich die Circularful GmbH gegründet und erste Testprojekte mit Hotels umgesetzt.

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

Es gibt vieles, das ich im Studium gelernt habe und in meinem Job umsetzen kann. Zum Beispiel habe ich durch zahlreiche Gruppenarbeiten gelernt, effektiv in Teams zu arbeiten. Darüber hinaus habe ich während meines Studiums durch den hohen Zeitdruck und die anspruchsvollen Lehrveranstaltungen Resilienz und Willensstärke entwickelt, was als junge Unternehmerin in dieser Branche von entscheidender Bedeutung ist, um Ziele fokussiert zu verfolgen und nicht aufzugeben. Zu guter Letzt habe ich meine Fähigkeit im innovativen und strategischen Denken gestärkt – essenziell für die Entwicklung von innovativen, nachhaltigen Lösungen und für die erfolgreiche Positionierung auf dem Markt.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Probleme erkennen, als Chancen sehen und Lösungen entwickeln kann jede:r – ganz egal ob in etablierten Unternehmen oder eigenen Startups. Ich denke, die Chancen, sich in einem Job wie meinen zu verwirklichen, sind sehr gut. Gerade jetzt gibt es viele Herausforderungen, die nach innovativen Lösungen verlangen. Wenn man ein klares Ziel hat, auf seine Fähigkeiten vertraut und motiviert ist, dieses Ziel zu erreichen, hat man gute Aussichten.

Ich bin

  • ein Optimist & „Stehaufmännchen"
  • ein Teamplayer
  • Impact-driven

Persönliche Mission

Meine Mitgründerin und ich haben uns zum Ziel gesetzt, mit MATR eine innovative, kreislaufwirtschaftliche Matratzenlösung zu schaffen und dadurch das Problem des Matratzenmülls zu lösen. Mir persönlich ist es wichtig, meine Zeit und Energie zu nutzen, um einen positiven Impact zu erzeugen und in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu arbeiten. Als weibliches Gründerteam stehen wir außerdem für Chancengleichheit und Gleichberechtigung ein, und zeigen, dass es auch in traditionell von Männern geprägten Industrien wie der Matratzenbranche anders geht. Zudem setzen wir stark auf Partnerschaften und bringen uns vor allem in der Kreislaufwirtschaftscommunity des ClimateLabs in Wien ein. Mit MATR wollen wir beweisen, dass soziale und ökologische Nachhaltigkeit mit unternehmerischen Erfolg Hand in Hand geht

Mein Rat an Studierende und Interessierte ist Folgender:

Denk‘ nicht zu viel nach, sondern vertrau‘ auf dich selbst, geh‘ raus und mach‘ einfach mal. Was hast du zu verlieren? Durch Herausforderungen wächst du, und Umwege bringen dich in die richtige Richtung. Das einzig Falsche ist es, keine Entscheidung zu treffen.

Verena Judmayer