Porträt

Unter freiem Himmel

Gernot Stefl, Benjamin Hable und Michael Frager stehen hinter dem Unternehmen „Unter freiem Himmel“ und berichten über ihre Tätigkeiten.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Konzeption und Produktion von Filmen und Animationen
Unternehmen: Unter freiem Himmel OG
Wir arbeiten in: Graz, Österreich
Wir arbeiten hier seit: 2012
Unser Kontakt
Wir auf Facebook

Was wir machen

Kundeninnen und Kunden – wie Firmen, KünstlerInnen, Universitäten oder Museen – kommen zu uns mit einer Idee, die sie in ein Bewegtbild-Projekt umsetzen wollen. Wir arbeiten passende Konzepte aus, je nach Anforderung sind das dann Filme, 2D- und / oder 3D-Animationen, auch Interaktive Installationen und AR/VR-Projekte. Unser Schwerpunkt liegt auf Animationen – diese produzieren wir alle inhouse. Für alle anderen Produktionen stehen uns befreundete FreelancerInnen und Firmen zur Seite.

Was wir an unseren Beruf lieben

Egal ob Cartoons für ein Kindermuseum oder 3D-Animationen für einen Edelstahlproduzenten – in jede Arbeit fließen immer eigene Ideen mit ein. Am schönsten ist es, wenn Kundinnen und Kunden genau aus diesem Grund zu uns kommen: Sie mögen unsere Arbeit und schätzen unsere Ideen.

Wir sind auch weit mehr als nur eine Firma mit Gesellschaftern: Privat eng befreundet, sehen wir uns auch als ebenbürtige Tischtennispartner, Filmfans (wir treffen uns ein- bis zweimal im Monat zu einen Trashfilmabend) und nerdige Biertrinker, die stundenlang diskutieren können, wie die Kameraführung in der vierunddreißigsten Minute des zuletzt gemeinsam gesehenen Filmes interpretiert werden kann.

Wichtige Fähigkeiten in unserem Job

Abgesehen von technischen Skills haben sich folgende Eigenschaften als sehr nützlich erwiesen:

  • Die Fähigkeit, dich besser zu organisieren, als dein jüngeres Ich jemals geglaubt hat, dass du dazu fähig bist.
  • Die Fähigkeit, den schlechten Musikgeschmack der Kollegen zu ertragen, mehr noch, gut zu finden!
  • Die Fähigkeit, Unmengen von Kaffee in dich hineinzuschütten, ohne dabei Händezittern oder Herzrasen zu bekommen.
  • Die Fähigkeit, die eigenen Ideen und Skills in ein großes Ganzes einfließen zu lassen, das eigene Ego aber zugunsten eines gemeinsamen Zieles zurückzustecken.
  • Die Fähigkeit, die eigenen Aufgaben und Stärken innerhalb der Firma zu erkennen, diese zu forcieren und andere Tätigkeiten abzugeben, also die Arbeit effizient aufzuteilen.

Unser bisher größter Erfolg in unserer Karriere

Unser größter Erfolg besteht wahrscheinlich darin, die Firma nun im vierten Jahr zu führen, finanziell einigermaßen über die Runden zu kommen und uns dabei gegenseitig noch nicht umgebracht zu haben.

Highlights waren zum einen wahrscheinlich die Umsetzung unseres Showreels 2015, bei der wir endlich mal die Gelegenheit hatten, ein internes Spaßprojekt umzusetzen und unserer Fantasie freien Lauf lassen konnten. Zum anderen sind das einige tolle Arbeiten, die wir kreieren durften.

Die jüngsten Projekte, auf die wir sehr stolz sind, umfassen Instagram-Animationen für Sagmeister & Walsh, umgesetzt gemeinsam mit der Fotografin Marion Luttenberger, und die Produktion sämtlicher Illustrationen und Animationen für die kommende Ausstellung „Tüftelgenies“ des Grazer Kindermuseums Frida & freD.

So sind wir zu unserem Job gekommen

Alle Gesellschafter lernten sich während des Studiums auf der FH JOANNEUM kennen. Die Entstehungsgeschichte der Firma ist relativ unspektakulär zu erzählen: An einem schönen Frühlingstag saßen mehrere Freunde entspannt unter einer großen Esche. Jemand schlug vor „He, gründ' ma a Firma?“, worauf die anderen begeistert antworteten „Joooo!“

Das haben wir im Studium fürs Berufsleben gelernt

Durch die Projektarbeiten lernten wir relativ schnell, was es heißt, im Team zu arbeiten. Man merkte dort bald, wie gut (oder eben nicht gut) es mit wem lief, wo die Chemie stimmte, und bei wem es so knisterte, dass man einige Zeit später mit ihnen gemeinsam eine Firma gründete. Eine wichtige, positive Botschaft wurde uns im Zuge der Arbeiten auf der FH indoktriniert: „Irgendwie geht sich's immer aus!“

Die Jobchancen in unserem Bereich

Die Film- und Videobranche in der Steiermark ist unserer Meinung nach recht überlastet, allerdings gibt es nur wenige Firmen, die konzeptuelle, storylastige und qualitativ hochwertige Produktionen umsetzen. Im Animationsbereich, der zurzeit gerade in Richtung Erkläranimationen und leider durch diverse „Animationsfabriken“ expandiert, konnten wir mit unseren individuellen Konzepten und unserem Hintergrund (Grafik- und Motion Design) recht leicht Fuß fassen.

Unserer Meinung nach gilt: Je spezialisierter man sich auf dem Markt platziert, umso einfacher findet man seine Nische. Das haben wir, beginnend als eierlegende Wollmilchsau, schmerzhaft lernen müssen.

Wir sind

  • begabt
  • beherzt
  • bescheuert

Wir über unseren Job

So etwas wie einen Fünf-Jahres-Plan gibt es bei uns nicht. (Wir haben auch keinen Businessplan – aber pssst, nicht weitersagen!) Auf die längst nicht mehr zeitgemäße Bewerbungsfrage: „Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?“ würden wir geschlossen antworten: „Keine Ahnung!“

Wir leben und arbeiten sehr im Moment und haben einen guten Mittelweg zwischen unserer Arbeit und unserer Freizeit, die wir mindestens genauso schätzen, gefunden. Selbstständig = selbst und ständig: So ein Sch.... Alles eine Frage der Organisation. Natürlich sitzt man manchmal ein Wochenende im Büro, aber dafür kann man meistens als Angestellte oder Angestellter nicht um 16.00 Uhr beim Arbeiten ein Bier aufreißen.

Unser Ziel und unser Wunsch ist es, in derselben Grundkonstellation mit einem wachsenden Netzwerk noch viele Jahre Spaß an der Arbeit zu haben. Graz ist für uns dabei ein schöner Kompromiss von urban und ländlich, hat eine kleine, aber aktive und überaus talentierte Kreativszene, die unserer Erfahrung nach miteinander – nicht gegeneinander – arbeitet.