Porträt

Alexander Pommer, BSc MSc

Praktikum bei Cycladesair Aviation GmbH

 

Eckpunkte

  • Jobbezeichnung: Trainee
  • Unternehmen: Cycladesair Aviation GmbH
  • Ort: Naxos, Griechenland
  • Mein Erasmus-Praktikum absolvierte ich von Februar 2020 bis Juni 2020

Was ich gemacht habe

Ich hatte die Möglichkeit, die Airline in ihrer Startup-Phase nahezu von Beginn an zu begleiten und bei sämtlichen Prozessen für die Vorbereitung des Flugbetriebs im Mai 2020 dabei zu sein. Von der Aufbereitung von Dokumenten über Einblicke in die Organisation bis hin zu Vorbereitungen im Büro, konnte ich alle Aufgabenbereiche des Unternehmens kennenlernen.

Leider kam es im Frühling zu den ersten Reisebeschränkungen und Lockdowns in ganz Europa und somit verzögerte sich das Projekt. Das Ziel war die Airline bei der erfolgreichen Inbetriebnahme des Flugbetriebs zu unterstützen und Berufserfahrung in der Luftfahrt zu sammeln.

Warum mir meine Tätigkeit Spaß machte

Von klein auf hat mich die Luftfahrt fasziniert und durch meinen Vater, der Pilot war, kam ich noch mehr mit der Luftfahrt in Kontakt und habe viel Zeit am Flughafen in Graz verbracht. Mir machte es vor allem deswegen Spaß, da mir dieses Praktikum erste tiefe Einblicke in die Luftfahrt ermöglichte. Und das in einer schwierigen Zeit, durch welche die Branche hart getroffen wurde.

Das habe ich gelernt

Trotz der Verzögerung des Projekts durch die Corona-Pandemie und der darauffolgenden leicht geänderten Arbeitsaufgaben konnte ich vieles aus der Situation lernen und die Branche des Tourismus, der Luftfahrt und deren Zusammenhänge mit der internationalen Wirtschaft aus anderen Blickwinkeln kennenlernen.

Mein größter Erfolg

Die Analyse, die Aufbereitung relevanter Datensätze und der Vergleich der Auswirkungen auf die Umwelt durch Emissionen von bestehenden Fährverbindungen mit zukünftigen Flugverbindungen zwischen den betroffenen Inseln in den Kykladen waren für mich ein Erfolg. Des Weiteren konnte ich eine Plausibilisierung und Präsentation von Szenarien für die Unternehmensfortführung in die Masterarbeit integrieren.

Wie ich dieses Berufspraktikum bekommen habe

Das Erasmus-Praktikum wurde unter anderem durch meinen Vater ermöglicht, der Geschäftsführer der Airline ist.

So habe ich das Praktikum mit der Masterarbeit verknüpft

Anfangs basierte das Konzept meiner Masterarbeit auf dem Start des Flugbetriebs im Frühjahr 2020. Jedoch führte die Pandemie dazu, dass ich den Fokus der Arbeit ändern musste und über folgende Thematik geschrieben habe: „Evaluation, planning and implementation of an airline-startup in the Cyclades – Focus on the Risk and Change Management due to force majeure (SARS-CoV-2)“

Das möchte ich in Zukunft tun

Beruflich möchte ich mich weiterhin im Transportwesen und Verkehrsmanagement engagieren, Berufserfahrung in der Luftfahrt sammeln und mich in den betroffenen Bereichen weiterbilden.

No Image selected!