#01 Master Up S2: LV „Klinische Studien“ und „Forschungsprojekt“ - Daniela Gmeindl-Tscherner

#01 Master Up S2: LV „Klinische Studien“ & „Forschungsprojekt“ – Daniela Gmeindl-Tscherner

Fabian Hasler,

In diesem Podcast von der FH JOANNEUM und der Med Uni Graz wird der Universitätslehrgang „Angewandte Ernährungsmedizin“ im Detail vorgestellt.

In der ersten Folge der 2. Staffel hört ihr ein Gespräch mit Daniela Gmeindl-Tscherner. Daniela ist Leiterin des Koordinierungszentrum für Klinische Studien an der Medizinischen Universität Graz und als Lehrende im Masterstudium „Angewandte Ernährungsmedizin“ tätig.

Das Thema des Tages: die Lehrveranstaltungen „Klinische Studien“ und dem „Forschungsprojekt“ des Studiums. Wir sprechen darüber, warum klinische Studien enorm wichtig sind, woran man erkennt, dass es sich um qualitativ hochwertige Studien handelt und welche Tools es braucht, um Studienergebnisse kritisch zu hinterfragen. Daniela spricht darüber, wie im Studium gewährleistet wird, dass das Gelernte sofort in die Praxis umgesetzt wird und man sich dem Bereich der Forschung in einem geschützten und „spielerischen“ Rahmen Step by Step annnähern kann. Ein Gespräch darüber, warum Forschung wichtig ist und wie man neues Wissen generiert, um am Puls der Zeit zu bleiben.