joanneum Aeronautics enthüllt „Bergfink“

Am 20. März 2024 fand das Rollout des neuen Wettbewerbsfliegers im Hangar des Instituts Luftfahrt / Aviation der FH JOANNEUM in Graz statt.

Zahlreiche Lehrende, Bachelor- und Masterstudierende des Instituts Luftfahrt / Aviation der FH JOANNEUM, Vertreter:innen der Luftfahrtbranche sowie Sponsoren waren anwesend, um das Debüt des „Bergfink“ zu feiern.

Der „Bergfink“ ist ein von Studierenden entwickeltes und konstruiertes Unmanned Aerial Vehicle (UAV) aus Carbon. Er verkörpert nicht nur die Ingenieurskunst der Luftfahrt-Studierenden, sondern auch die beeindruckende Natur Österreichs, die eine inspirierende Quelle für den Flugzeugbau darstellt. Damit treten die Studierenden der FH JOANNEUM beim Wettbewerb Design-Build-Fly (DBF) des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) an.

Mission 2024: Stadttaxi und Krankenstransporter

Bei der Vorstellung des „Bergfink“ gab es Einblicke hinter die Kulissen des Studierendenvereins joanneum Aeronautics von den diesjährigen Teamleiter:innen Sarah Slemer, Fabian Pircher und Elias Schmidt. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Enthüllung des DBF-Wettbewerbsfliegers „Bergfink", der vom Publikum mit großem Applaus begrüßt wurde. Zudem wurden die spannenden Missionen erläutert: „Ziel des diesjährigen Wettbewerbs ist es, so viele Passagier:innen wie möglich in einem Stadttaxi zu transportieren, das auch als Krankentransporter umgerüstet werden kann. Darüber hinaus muss die Spannweite des Flugzeugs in der Parkposition auf die Hälfte reduziert werden können", erklärte das Studierendenteam bei der Präsentation. Im April 2024 wird das Team in Wichita, Kansas, gegen 110 internationale Universitätsteams antreten.

Nach dem formellen Teil der Präsentation tauschten sich die Teammitglieder mit den Besucher:innen über den Wettbewerb, die bevorstehende Reise in die USA und fachliche Luftfahrtthemen aus. Die Unterstützung der Sponsoren erfüllt das DBF24-Team mit Zuversicht. Die Erwartungen für die bevorstehende Reise und den anstehenden Wettbewerb sind hoch, um die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre fortzuschreiben. Das Team konnte die Jury bereits in der Vergangenheit mit herausragenden Leistungen überzeugen und sich mehrfach den dritten Platz sichern.

Über joanneum Aeronautics

joanneum Aeronautics ist der offizielle Luftfahrt-Verein der FH JOANNEUM, der im Jahr 2014 gegründet wurde. Er bietet Luftfahrt-Studierenden die Möglichkeit, ihre ingenieurtechnischen und managementbezogenen Fähigkeiten in einem praxisorientierten Umfeld zu entwickeln. Derzeit sind zwei Teams in verschiedenen Bereichen aktiv: Das Design-Build-Fly-Team nimmt am jährlichen DBF-Wettbewerb des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) teil, während das Drone-Tech-Team sich mit der Entwicklung von Drohnen beschäftigt.