EU4DUAL – The European Dual Studies University

Die Europäische Hochschulallianz EU4DUAL zielt darauf ab, durch die Weiterentwicklung dualer Studienmöglichkeiten einige der großen Herausforderungen Europas zu bewältigen.

Die Vision von EU4DUAL ist es, die weltweit größte duale Hochschuleinrichtung zu bilden, in der Hochschulen, Industrie und Regionen zusammenarbeiten, um ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot zu gewährleisten. Neun europäische Universitäten und Fachhochschulen und 35 assoziierte Industriepartner sind derzeit am Projekt beteiligt.

Durch die Einführung neuer und flexibler Lernwege für die duale Ausbildung, darunter zwei gemeinsame Masterprogramme und ein gemeinsames duales Doktoratsprogramm, möchte EU4DUAL Studierende mit den notwendigen Fähigkeiten ausstatten, um drei der großen Herausforderungen (Grand Challenges), denen sich Europa in Zukunft stellen muss, zu bewältigen.

Die drei Herausforderungen, auf die sich EU4DUAL konzentriert, sind:

• Zukunft der Arbeit (Future of Work)
  • grüne Wirtschaft (Green Economy)
  • gesundes Leben (Healthy Living)

EU4DUAL wird ein gemeinsames Micro-Credential-Portal einrichten, das für Studierende und Mitarbeiter:innen aller Partnereinrichtungen zur Verfügung stehen soll. Darüber hinaus werden die Hochschulen bei Forschungsprojekten im Zusammenhang mit den drei Grand Challenges zusammenarbeiten. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, mindestens 50 Prozent unserer Studierenden und Mitarbeiter:innen Mobilitätserfahrungen an den Partnerhochschulen zu ermöglichen.

Die folgenden Hochschuleinrichtungen sind Teil der Europäischen Hochschulallianz EU4DUAL:

An der FH JOANNEUM wurde ein EU4DUAL Local Office eingerichtet. Hier können Sie mehr über die Projektmitarbeiter:innen und ihre Aufgaben und Zuständigkeiten erfahren.

Weitere Informationen zu den neun Arbeitspaketen finden Sie hier:

Arbeitspaket 1 - University Governance and Management

Beschäftigt sich mit dem Aufbau der Europäischen Hochschule, ihren rechtlichen Strukturen, Statuten, Operationen und Richtlinien.

Arbeitspaket 2 - Centre of Excellence on Dual Education

Beschreibt Aktivitäten zur Forschung, zum Austausch von Wissen und zum Aufbau von Kapazitäten im Bereich der tertiären dualen Ausbildung.

Arbeitspaket 3 - Academic Coordination of Grand Innovation Challenges

Schafft die akademischen Tools, die erforderlich sind, um die Arbeit für die Grand Challenges zu planen. Es werden in dem Arbeitspaket auch die Koordinierungsstrukturen für das Angebot von Joint Dual Master-Programmen entwickelt.

Arbeitspaket 4 - Promoting New Learning Pathways

Etabliert Methoden zum Angebot, der Sammlung und Anerkennung von Micro-Credentials. FH JOANNEUM hat hier den Co-Lead (Lead Duale Hochschule Baden-Württemberg).

Arbeitspaket 5 - Dual Research for Social Impact

Etabliert gemeinsam genutzte Mechanismen, Ressourcen und Werkzeuge zur Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte, gemeinsame Ausschreibung von Forschungsvorhaben, Stipendien und Organisation von Forschungsinnovationspreisen. Außerdem wird ein Joint Dual PhD-Programm gegründet.

Arbeitspaket 6 - Enabling Seamless Mobility

Richtet Mobilitätsprogramme für Studierende, Lehrende/Forscher:innen, Praktikanten:innen sowie Gastdozenten:innen aus der Industrie ein.

Arbeitspaket 7 - Stakeholder Engagement

Richtet einen Studierendenbeirat und ein Lehrenden-Netzwerk ein. Außerdem wird eine Business Relations Unit für die Zusammenarbeit mit den Stakeholdern aufgebaut. Unter diesem AP wird auch die Kommunikationsstrategie entwickelt.

Arbeitspaket 8 - EU4DUAL Exchange Platform

Dient als IT-Unterstützung für die Hochschule. Es leitet die Entwicklung aller IT-Tools und die Schnittstelle mit Systemen von Partnern.

Arbeitspaket 9 - Quality Management & Impact Monitoring

Beinhaltet alle Aktivitäten rund um Qualitätsmanagement, Berichtswesen und Evaluation. FH JOANNEUM leitet dieses Arbeitspaket.