Direkt zum Inhalt wechseln

Klimaschutz-Roadmap der FH JOANNEUM

Foto: FH JOANNEUM

Die FH JOANNEUM erarbeitet ihre erste Klimaschutz-Roadmap und setzt damit ein klares Zeichen für Verantwortung und Zukunftsfähigkeit. Ziel ist es, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 50 Prozent und bis 2040 um bis zu 90 Prozent zu reduzieren.

Damit orientiert sich die Hochschule an der Klimastrategie des Landes Steiermark und positioniert sich als Vorreiterin im Klimaschutz unter Österreichs Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Konkrete Schritte für eine klimaneutrale Zukunft

Bereits 2024 hat die FH JOANNEUM erstmals eine umfassende Treibhausgasbilanz erstellt. Auf Basis dieser Referenzdaten werden nun konkrete Maßnahmen in den Bereichen Energie, Mobilität und Beschaffung entwickelt. Die Umsetzung startet 2026 und soll die Hochschule Schritt für Schritt nachhaltig transformieren.

Verantwortung und Vorbildfunktion

„Als Zukunftshochschule tragen wir Verantwortung für unsere Zukunft. Mit unserer Klimaschutz-Roadmap machen wir klar: Bildung allein reicht nicht – wir gehen voran und reduzieren unsere Emissionen konsequent”, betonen FH-Rektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin Corinna Engelhardt-Nowitzki sowie der kaufmännische Geschäftsführer Martin Payer.

Mit dieser Initiative unterstreicht die FH JOANNEUM ihre Rolle als Zukunftshochschule: Sie leistet ihren Beitrag nicht nur durch einen positiven Handabdruck – etwa über zahlreiche Studienprogramme und Forschungsprojekte im Kontext nachhaltiger Entwicklung – sondern auch durch eine signifikante Senkung der eigenen Emissionen.

Mehr über die Nachhaltigkeitsinitiativen der FH JOANNEUM lesen Sie hier.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.