#40 Neugier: Energiewende-Marlene Loidl

#40 Neugier: Energiewende vs. Klimakrise

Anna-Magdalena Druško,

Marlene Loidl, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut “Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement” ist im Bereich Energie und Umwelt tätig. Im Neugier Podcast spricht sie über die Energiewende.

Klimkrise, Ressourcenknappheit und Energiemanagement gehören zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Zur Gestaltung einer klimaresilienten Zukunft brauchen wir nachhaltige und interdisziplinäre Energielösungen. Die Expertin dieser Folge beschäftigt sich mit einem Schlüsselthema für eine lebenswerte Zukunft. Wie können wir genügend Energie aus Quellen gewinnnen, die nachhaltig mit den Ressourcen unseres Planeten in Einklang gebracht werden. Kurzum, es geht um die Energiewende.

Warum brauchen wir die Energiewende als wesentlichen Faktor gegen die Klimakrise, wie schauts in Österreich eigentlich mit erneuerbaren Energien aus und was heißt Energiewende und erneuerbar überhaupt? Marlene Loidl gibt Antworten.

Rein hören. Schlauer werden. Neugierig bleiben.

Wissenschaftspodcast

Alumni Podcast