Joachim-Schauer-Neugier-Podcast-Josef-Ressel-Zentrum

#42 Neugier: Wie man sich um Maschinen kümmert

Marie-Therese Maier,

Joachim Schauer ist Assoziierter Professor an der FH JOANNEUM. Im Neugier Podcast spricht er über seine leitenden Funktion im neuen Josef Ressel Zentrum für Zeitreihenbasierte Fehlervorhersage und -vermeidung

Was ist ein Josef Ressel Zentrum, wie kümmert man sich mithilfe von mathematischen Rechnungen bestmöglich um eine Maschine und warum ist diese Wartung überhaupt so wichtig? Das erzählt uns Joachim Schauer in der neusten Neugier Episode. Nach seinem Mathematikstudium hat er sich auf den Bereich Optimierung spezialisiert und seitdem er an der FH JOANNEUM arbeitet hat er sich intensiv mit Datenanalyse und Künstlicher Intelligenz beschäftigt.

Was ihm diese Fachgebiete als Leiter des Josef Ressel Zentrum für Zeitreihenbasierte Fehlervorhersage und -vermeidung bringen und welche entscheidende Rolle die Mathematik bei der Erhaltung von Maschinen hat erfahrt ihr in dieser Episode.

Rein hören. Schlauer werden. Neugierig bleiben.

Wissenschaftspodcast

Alumni Podcast

Studieninfopodcast