Sonnenkollektiv

Zukunftsorientierung, Zusammenhalt und innovative Forschung − mit der Errichtung einer Photovoltaikanlage am Standort der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg setzen sich Studierende aktiv für den Klimaschutz ein.

In Zeiten des Klimawandels und des weltweit steigenden Ressourcenverbrauchs wird es immer wichtiger aktiv zu werden und zu handeln. Studierende der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg gehen als gutes Vorbild voran und suchen nach innovativen Lösungen für unsere Zukunft. Sie sind sich nicht nur über den Klimawandel im Klaren, sondern setzen sich gemeinsam aktiv für den Klimaschutz ein. Mit dem Projekt Sonnenkollektiv soll ein wesentlicher Beitrag zur Umstellung der Hochschule auf nachhaltige Energieversorgung geleistet werden

Photovoltaik-Schwenkanlage

Fünf Studierende des Masterstudiengangs „Gesundheits-, Tourismus- und Sportmanagement“ errichten gemeinsam mit Harald Friedl, Professor und Initiator des Projekts, sowie unter der technischen Leitung von Edwin Puff eine sonnengeführte Photovoltaikanlage am Campus der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg. Die PV-Anlage soll ein Symbol der Zukunftsorientierung, des Zusammenhalts und innovativer Forschung schaffen. Umgesetzt wird das Projekt im Zuge der der Lehrveranstaltung Forschungs- und Projektarbeiten.

Das Projektteam vor einer vergleichbaren Anlage (v.l.n.r.) Lukas Schilcher, Nadja Weißenbacher, Andreas Reiter, Nico Haberl, Philip Ursnik Zuran und Edwin Puff

Die sonnengeführte Photovoltaik-Schwenkanlage richtet sich per Computersteuerung stets nach der Sonne aus. Ermöglicht wird dadurch ein nahezu konstanter Strombezug zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Die PV-Anlage kommt direkt neben das FH-Gebäude und soll somit als Auftakt für die mittelfristige Umstellung des Bildungsstandorts auf nachhaltige Energie dienen. Entwickelt wurde die Anlage von Edwin Puff, Facility Manager der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg und Super-Mind des Projekts.

Bisherige Highlights

Nach einer gemeinsamen Besichtigung am 19 Dezember 2019 mit Parteivertretern, der Bürgermeisterin von Bad Gleichenberg sowie dem Projektteam erteilte die Gemeinde die Baugenehmigung für die PV-Anlage.

In der Online- und Printausgabe der Kleinen Zeitung wurde am 5. Mai 2020 öffentlichkeitswirksam über die in Planung befindliche Photovoltaikanlage in der Rubrik „Steirer des Tages“ berichtet.

Am 8. Mai 2020 erfolgte der Spatenstich für die Errichtung der Photovoltaikanlage. Bei schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen wurden unter der Bauaufsicht von Edwin Puff und unter Mithilfe von Harald Friedl die Grabungsarbeiten für das Fundament und die benötigten Erdkabel erfolgreich ausgeführt. In der darauffolgenden Woche wurden die beiden Betonfundamente, an denen das Traggerüst der Photovoltaikanlage spätestens Ende Juli angebracht werden soll, errichtet.

„Das Grundgerüst der Photovoltaikanlage ist bereits errichtet, doch stehen noch viele Arbeiten und einige Herausforderungen vor uns. Als Gemeinschaftsprojekt gedacht, ist es in Krisenzeiten wie wir sie derzeit erleben mehr denn je unser Ziel, so viele Menschen wie möglich von dem, was wir tun zu überzeugen, zu begeistern und an unserem gemeinsamen Nachhaltigkeits-Projekt zu beteiligen.“

Das Projektteam
Standort & Fakten der Photovoltaikanlage