Porträt

Katrin Wedenig, MSc BSc

Katrin Wedenig arbeitet am Universitätsklinikum Graz an der Klinischen Abteilung für Kinder- und Jugendchirurgie. Nebenbei ist sie selbstständig in ihrer Praxis tätig und unterrichtet an der FH JOANNEUM sowie an der Medizinischen Universität Graz.

 

Eckdaten:

Berufsbezeichnung: Physiotherapeutin und Osteopathin
Unternehmen: Universitätsklinikum Graz an der Klinischen Abteilung für Kinder- und Jugendchirurgie
Ich arbeite in: Graz, Österreich

Was ich mache:

Ich bin Physiotherapeutin und Osteopathin und betreue vor allem Früh- und Neugeborene sowie Kleinkinder, die einen schwierigen Start ins Leben haben. Außerdem behandle ich Kinder mit respiratorischen Problemen rund um Operationen oder Unfällen.

Warum ich meinen Beruf liebe:

Ich liebe meinen Beruf, weil mich die Arbeit mit Kindern und Säuglingen jeden Tag aufs Neue bereichert und glücklich macht. Es vergeht kein Tag, an dem ich mir nicht denke, was ich für ein Glück habe, dass ich diese Arbeit machen darf.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Beruf:
  • Kreativität
  • Gelassenheit
  • Spontanität
  • Wissbegierde
  • Emotionalität
  • Einfühlvermögen
Wie ich auf die Idee der Selbstständigkeit gekommen bin:

Nachdem ich die Osteopathie-Ausbildung startete und gemerkt habe, dass ich das Gelernte anwenden muss, habe ich mich dazu entschlossen, neben meiner Anstellung am Universitätsklinikum in die Praxis zu gehen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Eigenschaften, die mir auf diesem Weg geholfen haben:
  • Zielstrebigkeit
  • Motivation
  • Unterstützung von Familie und Freundinnen sowie Freunden
Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:
  • Publikation in der „Deutschen Zeitschrift für Osteopathie“ im November 2021
Mein „Big Moment“:
  • Defensio der Masterthesis im September 2019 mit meiner damals zehn Wochen alten Tochter
So bin ich zu meinem Job gekommen:

Mir hat ein Freund meiner Eltern (Radiologe) geraten, dass ich einen medizinisch-technischen Beruf einschlagen soll, wenn ich Familie haben möchte, anstatt wie ursprünglich geplant Kinderärztin zu werden.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:
  • Akzeptanz gegenüber anderen Meinungen, anderen Ideen
Ich bin …:

… glücklich mit meinem Job.

Ich über meine Arbeit
Ich studierte weiter, weil ...:

… ich das Gefühl hatte, dass ich meinen „Werkzeugkoffer“ noch mehr auffüllen muss für die Arbeit mit Neugeborenen und Kindern.

Was mich aktuell antreibt:

Aktuell treibt mich die Arbeit im Fachkarriereteam der kardiorespiratorischen Physiotherapie an, wo wir fachliche Expertise einbringen, fachliche Ansprechpartner sind, fachliche Supervision, fachliche Unterstützung der MTD-Führungskräfte und Qualitäts- und Risikomanagement anbieten.

Was ich anders gemacht hätte:

Ich hätte nach meiner Karenz mit weniger Stunden anfangen zu arbeiten sollen.

Ausblick:

Ich freue mich auf eine Zukunft mit zufriedenen Patientinnen, Patienten und Eltern sowie einer guten Work-Life-Balance!