Auszeichnung

ADC Junior Wettbewerb 2019 für Studierende der FH JOANNEUM

Elf Studierende des Instituts Design & Kommunikation der FH JOANNEUM haben den Art Directors Club Junior Wettbewerb 2019 gewonnen.

Der Art Directors Club (ADC) Junior Wettbewerb ist einer der wichtigsten Kreativwettbewerbe in Europa und damit für viele Nachwuchskreative der Türöffner in die Arbeitswelt – unter anderem auch für Studierende. In den sechs Hauptkategorien Experimentelles Gestalten, Kommunikationsdesign, Craft, Digitale Medien, Audiovisuelle Kommunikation und Editorial können Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten eingereicht werden. Die Palette reicht von Plakaten, Filmen und Texten über Animationen, Apps und Social-Media-Projekte bis hin zu Büchern, Magazinen und Blogs. Eine hochkarätige Jury aus Expertinnen und Experten im Kreativbereich beurteilt die Einreichungen und ermittelt in weiterer Folge auch die Gewinnerinnen und Gewinner.

Insgesamt elf Studierende des Instituts Design & Kommunikation der FH JOANNEUM konnten mit ihren Projekten den ADC Junior Wettbewerb 2019 in verschiedenen Kategorien für sich entscheiden.

Nina Botthoff wurde für ihre Bachelorarbeit „Designing Women“, die sie als Wendebuch veröffentlicht hat, ausgezeichnet.

Tessa Kaczenski, Cara Mielzarek und Julia Prinz gewannen in der Kategorie „Kommunikation im Raum” für ihre Mitarbeit bei der Ausstellung „Shaping Human Cities“, die von Studierenden des Masterstudiengangs „Ausstellungsdesign“ gestaltet wurde und von 5. Mai bis 24. Juni 2018 urbane Experimente in zehn europäischen Städten präsentierte. Weitere Informationen gibt es im Jahrbuch des Instituts Design & Kommunikation „Why Designers Go Crazy“ (ab Seite 150) und in einem Video.

Ebenfalls prämiert: die Animation von Christian Leban, „Views of China“ – nähere Informationen finden sich im Blogbeitrag und Video.

Valerie Quade, David Stockinger, Joshua Lilienthal, Martin Haiden, Martin Knapp und Johannes Kippelt wurden in der Kategorie „Kommunikation im Raum“ für ihre Ausstellung „Jam Session Machine" ausgezeichnet.

Valerie Quade erhielt zudem eine Prämierung für ihre Audioproduktion „Energie Leben".

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern zu ihren Auszeichnungen und wünschen ihnen auch bei ihren künftigen Projekten viel Erfolg.