Kurzmitteilung

Besuch aus Wuhan

Das Institut Design & Kommunikation begrüßte diese Woche eine Delegation aus Wuhan. Dieser Gegenbesuch folgte Karl Stockers Reise in die chinesische Millionenstadt im Jänner dieses Jahres, während der eine Kooperationsvereinbarung mit dem Hubei Institut of Fine Arts unterzeichnet wurde.

Der Kooperationsvertrag ist schon unter Dach und Fach – nun wurde es für die Vertreterinnen und Vertreter des Hubei Institut of Fine Arts Zeit, den neuen Kooperationspartner vor Ort unter die Lupe zu nehmen. Insgesamt sechs Angehörige der ältesten Kunsthochschule Chinas, darunter Vizepräsident Lu Bin, kamen nach Graz. Bei der Begrüßung durch den wissenschaftlichen Geschäftsführer der FH JOANNEUM Karl Peter Pfeiffer wurde einmal mehr betont, wie wichtig internationale Beziehungen für Hochschulen sind – sowohl im Sinne des Studierendenaustauschs und dem Staff Exchange als auch in Forschung und Entwicklung.

Das Programm des Besuchs umfasste neben einer Präsentation des Instituts Design und Kommunikation auch eine Führung durch das Institut Product & Transportation Design. Jetzt, wo man beidseitig die Gegebenheiten vor Ort kennt, steht gemeinsamen Forschungsprojekten, Austauschprogrammen, Semesterausstellungen, internationalen Bildungsforen, Workshops und Lehrbesuchen nichts mehr im Wege. Hier finden Sie weitere Informationen über den Besuch von Karl Stocker, Leiter des Instituts Design & Kommunikation, in Wuhan.