Kurzmitteilung

Update: Willkommen zurück an der FH JOANNEUM

Covid-19-Update: Willkommen zurück an der FH JOANNEUM

Der Sommer hat begonnen und dank des tollen Engagements aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH JOANNEUM während der letzten Monate ist es gelungen, dass die Studierenden ohne wesentliche Nachteile ihr Semester absolvieren konnten und auch die meisten Projekte erfolgreich weitergeführt werden konnten.

Wenn an der FH JOANNEUM ab 10. Juli 2020 in der Kombination von Arbeitsplatz an der FH JOANNEUM und Telearbeit die Arbeit fortgesetzt wird, gilt es aufmerksam zu bleiben und die aktuell geltenden Sicherheits- und Abstandsregelungen einzuhalten.

Lehr- und Prüfungsbetrieb

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation ist eine 100%ige Vorausschau und somit Planung der Lehre für das Wintersemester 2020/2021 schwer durchführbar. Folgende Szenarien sind aus heutiger Sicht für den Herbst denkbar:

1. Die Covid-19-Pandemie ist vorüber und wir können zur „alten“ Normalität zurückkehren.
  2. Die Covid-19-Situation ist weiterhin problematisch, jedoch in abgeschwächter Form.
  3. Die Covid-19-Situation trifft uns in Form einer zweiten Welle.

Um dennoch frühzeitig eine gewisse Planungssicherheit zu gewährleisten, soll das Wintersemester 2020/2021 unter der Prämisse „digital first“ gestaltet werden. Grundsätzlich gilt, dass sowohl Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen geplant (Blended-Learning-Modell) sind, wobei im Wintersemester ein Online-Anteil von 30 bis 50 Prozent vorgesehen wird.

Bei Prüfungen gelten grundsätzlich die bisherigen Richtlinien, ergänzt durch Bachelorprüfungen, Masterprüfungen und kommissionelle Prüfungen.

Hier finden Sie laufend aktuelle Informationen für Studierende der FH JOANNEUM.

Weitere Informationen

Hier finden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH JOANNEUM (VPN-Verbindung mit Benutzername und Passwort erforderlich) die detaillierten Informationen zu Planungsempfehlungen für Lehrveranstaltungen sowie zu Regelungen für Telearbeit ab 10. Juli 2020, Dienstreisen, Veranstaltungen und Raumreservierungen.

Hier finden Sie die detaillierten Informationen der Bibliothek zu den Ausnahmeregelungen Covid-19.

Hier finden Sie alle Reiseinformationen der Bundesregierung.

Hier finden Sie alle Frequently Asked Questions zu COVID-19.