Erasmus+ Projekt COPILOT gestartet

Internationales Lernen in Gesundheitsberufen

COPILOT-Projekt: Kick-off-Meeting an der FH JOANNEUM in Graz (Copy)

Im Rahmen des vom Institut Ergotherapie geleiteten Erasmus+ Projekts COPILOT entwickeln Partner aus sechs europäischen Ländern ein interaktives Lernmodell für Studierende. Anfang Dezember 2018 fand das Kick-off-Meeting an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg statt.

30 Monate dauert das von der EU geförderte und vom Institut Ergotherapie der FH JOANNEUM geleitete Projekt COPILOT (Cooperative Online Peer and Intercultural Learning in Occupational Therapy), in dem Partner aus Österreich, Belgien, Niederlande, Schweden, Bulgarien und der Schweiz ein Lernmodell für Studierende entwickeln. Dieses Modell ermöglicht es ihnen, sich über Social-Media-Kanäle und E-Learning-Tools mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Herkunft auszutauschen und gemeinsame Projekte zu realisieren. Im Rahmen des Kick-off-Meetings Anfang Dezember 2018 an der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg wurde die weitere Vorgehensweise besprochen. Universitäten in den sechs europäischen Partnerländern stellen den Studierenden in einzelnen Lehrveranstaltungen konkrete Aufgaben, welche sie kooperativ lösen müssen. „Ziel des Projekts ist es, die Innovationskraft im Sektor der Gesundheitsberufe zu stärken, die Kompetenzen unserer Absolventinnen und Absolventen zu vertiefen, ihnen eine europäische Perspektive in ihrem Berufsfeld zu eröffnen – und natürlich Freude am internationalen Lernen“, so Projektleiterin Elisabeth Fattinger von der FH JOANNEUM.