Direkt zum Inhalt wechseln
Presse

FH JOANNEUM feiert 20 Jahre Software Design

Foto: Wolfgang Granigg (Institutsleiter), Matthäus Bachernegg (Bürgermeister Kapfenberg), Sonja Gögele, Corinna Engelhardt-Nowitzki und Elmar Krainz. Foto: FH JOANNEUM / Wieser

Im feierlichen Rahmen beging der IT-Studiengang Software Design der FH JOANNEUM Kapfenberg am 9. Mai 2025 mit Studierenden, Absolvent:innen, Mitarbeiter:innen sowie Ehrengäst:innen sein 20-jähriges Jubiläum.

Unter dem Motto „Von Source Code zu Success Stories“ wurden inspirierende Keynotes, perspektivenreiche Paneldiskussionen und spannende Gespräche geführt. FH-Professorin Sonja Gögele wurde in einer Laudatio für ihre herausragenden Leistungen und ihr langjähriges Engagement für die FH JOANNEUM gewürdigt.

Seit 20 Jahren gibt es das Studium Software Design an der FH JOANNEUM in Kapfenberg. Was 2004 als Diplomstudiengang begann und ab 2006 als Bachelorprogramm weitergeführt wurde, war von Anfang an mehr als ein klassisches Hochschulstudium. Es war ein mutiger Schritt in Richtung einer Aus- und Weiterbildung, die sich an den Lebensrealitäten berufstätiger Menschen orientiert – ein Studium, das Weiterbildung und Beruf vereinbar macht. Elmar Krainz, Leiter des Studiengangs Software Design and Cloud Computing (Vollzeit und berufsbegleitend) der FH JOANNEUM Kapfenberg: „In den letzten 20 Jahren hat sich die Softwareentwicklung rasant verändert. Früher wurden Programme als große, feste Einheiten gebaut – heute sind sie flexibel, anpassbar und oft in der Cloud zuhause. Neue Arbeitsweisen wie agile Methoden haben Teams schneller und beweglicher gemacht. Technik und Betrieb arbeiten heute Hand in Hand, vieles läuft automatisch – vom Testen bis zum Veröffentlichen. Auch Künstliche Intelligenz hält immer stärker Einzug, und eine offene Zusammenarbeit in weltweiten Entwickler:innen-Communities treibt Innovationen voran. Kurz gesagt: Softwareentwicklung ist heute viel mehr als nur Programmieren – sie ist Teamarbeit, Kreativität und ständiges Weiterdenken.“

Von Beginn an stand der Studiengang berufsbegleitend offen für Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund: für Fachkräfte, Quereinsteiger:innen und Aufsteiger:innen gleichermaßen. Elmar Krainz: „Sie alle vereinte der Wunsch, sich weiterzuentwickeln.“

Innovative Lehre überholt klassisches Präsenzstudium

Gleichzeitig ist der Studiengang auch Vorreiter in der Lehre: Noch bevor Plattformen wie MSTeams oder Zoom zum Alltag gehörten, wurden an der FH JOANNEUM neue digitale Wege beschritten – mit eigener Lernplattform, Online-Unterricht und innovativen didaktischen Konzepten. Dies war nicht zuletzt der Weitsicht von Sonja Gögele zu verdanken. Als langjährige Studiengangsleiterin erkannte sie früh, dass es Alternativen zum klassischen Präsenzstudium geben muss – und trieb diese Entwicklung mit viel Engagement und visionärer Kraft voran. „Ihr unermüdlicher Einsatz, ihre Offenheit für Neues und ihr Gespür für die Bedürfnisse der Studierenden haben den Studiengang nachhaltig geprägt. Ihr gebührt aufrichtiger Dank und große Anerkennung. Sie hat nicht nur den Grundstein für den heutigen Erfolg gelegt, sondern auch vielen Menschen neue Bildungswege eröffnet“, so die Geschäftsführung der FH JOANNEUM Martin Payer und Corinna Engelhardt-Nowitzki über Sonja Gögele.

Die Geschichte des Studiengangs ist längst nicht abgeschlossen. Sie wird fortgeschrieben – mit neuen Technologien, flexibleren Lernformen und dem klaren Ziel, Bildung noch zugänglicher, individueller und lebensnaher zu gestalten. Die Zukunft bleibt spannend – und voller Chancen.

Foto: FH JOANNEUM / Wieser

Foto: FH JOANNEUM / Wieser

Foto: FH JOANNEUM / Wieser

Sonja Gögele mit Elmar Krainz. Foto: FH JOANNEUM / Wieser

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.