Kurzmitteilung

KAIT-Netzwerkevent an der FH JOANNEUM in Kapfenberg

Das virtuelle Gründungszentrum „Kapfenberg Accelerator für IT“, kurz KAIT, hat zum realen Netzwerkevent „Digitalisierung mit Augenmaß“ geladen.

Digitalisierung als kreative Gestaltung der Welt braucht Augenmaß, damit die Transformation unserer realen Welt zu einer digitalen Welt wirklich der erhoffte Erfolg wird. Das KAIT-Netzwerkevent „Digitalisierung mit Augenmaß“, das am 27. September 2019 im Audimax der FH JOANNEUM in Kapfenberg stattgefunden hat, nahm sich daher verschiedener Aspekte der Digitalisierung an.

Expertinnen und ein Experte aus dem IT-Bereich konnten dafür als Vortragende gewonnen werden. Nach der Begrüßung und Einleitung durch den Landtagsabgeordneten Friedrich Reisinger, sprachen Lore Neumann (IBM Österreich) über das Thema Cloud, Alexandra Schussnig (Firma SeppApps aus Weiz/Puch) über Entrepreneurship/Arbeiten im interkulturellen Umfeld, Roxane Koitz-Hristov (TU Graz/FH JOANNEUM) über Internet of Things und Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Klaus Gebeshuber (FH JOANNEUM) über Cyber-Security. Sonja Gögele, Leiterin des Instituts Internet-Technologien & -Anwendungen, und Sabine Proßnegg, KAIT-Projektverantwortliche, stellten das Projekt KAIT – Kapfenberg Accelerator für IT im Detail vor und freute sich über die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher. Denn nicht zuletzt zählt ein erfolgreich aufgebautes Netzwerk für Gründerinnen und Gründer zu den Erfolgsfaktoren.

Über den „Kapfenberg Accelerator für IT“

Der Kapfenberg Accelerator für IT – KAIT wurde 2017 am Institut Internet-Technologien & -Anwendungen der FH JOANNEUM in Kapfenberg mittels des EU-geförderten Projekts „Accelerator“ gegründet um Gründerinnen und Gründer im IT-Bereich in der Hochsteiermark zu unterstützen. Gezielt werden besonders Jungunternehmerinnen angesprochen. Zu den Services zählen Consulting und Coaching und die Beratung zu verschiedenen Themen wie Förderungs- und Finanzierungsfragen. Auch wird Infrastruktur bereitgestellt, wie etwa das Streaming Lab, Netzwerkslabor, Smart Lab einschließlich Cyber-Security-Lab sowie Besprechungsräume, Bibliothek, Mensa. Die Verbindung von Wissenschaft/Lehre mit dem Thema Entrepreneurship ist ein Alleinstellungsmerkmal von KAIT. Beraten wurden bisher zahlreiche Interessentinnen und Interessenten, unterstützt wurden rund zehn konkrete Firmenprojekte.
Die Steirische WirtschaftsförderungsgmbH SFG, die WKO Steiermark und die Stadtgemeinde Kapfenberg sind neben zahlreichen Unternehmen wichtige Projektpartner. Obwohl die Accelerator-EU-Förderung im Juni 2019 ausgelaufen ist, wird KAIT weitergeführt und ausgebaut.