Kurzmitteilung

Minibook (2): Nachfrageseite der Implementierung von Smart Specialization

 
Minibook (2): Nachfrageseite der Implementierung von Smart Specialization

Dieses 2. Minibuch konzentriert sich auf die Nachfrageseite der Umsetzung der Smart Specialisation. Das Minibuch hat den Zweck, die Verbindung zwischen den regionalen Innovationsstrategien (RIS), deren Überwachung und den Bedürfnissen der Smart Specializations (S3) der Endnutzer zu verdeutlichen.

Das Projekt SMART_watch hat als Gesamtziel die Unterstützung der Innovation in den Regionen des Zentraleuropäischen Programms im Rahmen der regionalen Innovationssysteme, die Förderung des Transfers von Technologien sowie von F&E-Ergebnissen und die Verbesserung der Kompetenzen für wirtschaftliche und soziale Innovation der Hauptakteure der Innovationssysteme. Folglich besteht das Hauptziel des Projekts darin, die Effizienz der regionalen Beobachtungsstellen (ROs) zu erhöhen und sie mit den Instrumenten auszustatten, die für die Erzeugung von Produkten (und Dienstleistungen) erforderlich sind, die den tatsächlichen Bedürfnissen der Endnutzer entsprechen. Daher wurden im Rahmen dieses Projekts funktionale Geschäftsmodelle für regionale Zweigstellenobservatorien intelligenter Märkte mit wirksamen Werkzeugen entwickelt, die den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen.

Dieses Minibuch befasst sich mit der Analyse, dem Verständnis und der Systematisierung der Bedürfnisse der S3-Endnutzer, um ihre effektiven Anforderungen darzustellen und das Geschäftsmodell der ROs mit Dienstleistungen und Produkten zu füttern. Es wurde eine eingehende Analyse des S3-Marktes durchgeführt, bei der Betreiber und Praktiker in den Partnerländern einbezogen, bewährte Praktiken identifiziert und modelliert und schließlich die Meinungen der Hauptakteure genutzt wurden, um das Betriebs- und Funktionsmodell der ROs aufzubauen. Es wurden Interessenvertreter identifiziert (KMU, F&E-Betreiber, regionale und lokale Behörden, repräsentative Einrichtungen). Darüber hinaus wurde eine Untersuchung der bestehenden Instrumente und ihrer Nutzung (z.B. Beobachtung technologischer und wirtschaftlicher Trends, Technology Watch, Competitive In telligence) gefördert.

Dieses Minibuch entfaltet sich in vier Kapiteln, die die harte Arbeit des SMART_watch-Konsortiums zur Analyse der Nachfrageseite des S3-Marktes zusammenfassen.

Das Minibuch wurde von der Confindustria Veneto SIAV verfasst, die die Koordination der gesamten Publikation übernommen hat. Dieses zweite Minibuch ist in Zusammenarbeit mit der FH JOANNEUM und der GAPR entstanden.